Die aktuelle Übernahmereihe von Texten der Informationsstelle Lateinamerika, einem Bonner Exzellenzcluster internationaler Politikwissenschaft auf fast komplett ehrenamtlicher Basis, ist imgange mit dem Schwerpunktthema “Dynastien”. Es geht um die ausgegrenzte “Elite” der Superreichen im real existierenden Kapitalismus. Olaf Kaltmeier: “Immer reicher – Die Besitzaristokratie wird immer reicher – Hyperreichtum und Refeudalisierung in Lateinamerika”. Nach Mitternacht folgen hier “Die Barbalhos – Äußerst flexible Überlebenskünstler*innen in Brasilien: Die Barbalhos bestimmen die Politik in Amazonien” von Thomas Fatheuer.
Nicht nur unsere Gastautorin Petra Erler ist der Meinung, dass die “regelbasierte Ordnung” eine “Orwellsche Gräueltat” ist. “Wer die Regeln der ‘regelbasierten’ Ordnung macht und für wen sie nicht gelten – Nukleare Abschreckung, steigende Risiken und die Unfähigkeit zur Diplomatie”.
Von mir finden Sie die Beiträge “Ende des Liberalismus – Es ist ganz nah – wir werden ihn noch vermissen”, die Mediathekperlen-Empfehlung “Räuber*innen*pistole” und meinen Kommentar zum diesjährigen deutschen Meister im Fussball der Herren “Giftmischer-Meister”.
Während meiner Abfassung dieses Newsletters war ein Beitrag von Roland Appel zur aktuellen Kriegstreiberei mit dem Arbeitstitel “Brandgefährliche Reflexe” noch in Arbeit.
Die Kirschblüten sind unten. Mein Hausmeister hatte einen akkubetriebenen elektrischen Bläser zum zusammenkehren, der so leise war, dass wir uns dabei unterhalten konnten. Wenn es solche Geräte gibt, frage ich mich, warum die lauten Terrormaschinen überhaupt noch erlaubt sind. Rheinpegel Bonn 305cm.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
Schreibe einen Kommentar