Klaus Vaters “Good Guy – Bad Guy – Eine persönliche Nachlese zu den Erinnerungen an Willy Brandt und Herbert Wehner” hat mich gedanklich so stark beschäftigt, dass ich es in meinem Leserkomentar aufgeschrieben habe. Es geht um eine einschneidende Weichenstellung in der West-BRD. Dazu noch eine persönliche Ergänzung. Ich studierte Ende der 70er/Anfang der 80er u.a. zusammen mit einer damaligen Freundin von Karl-Heinz Hansen. Ein freundlich-zugewandter Typ damals, und bereits im Status des SPD-Dissidenten. In den Folgejahren sollte sich herausstellen, dass wir mehrere gemeinsame Freundinnen hatten, u.a. eine Kulturamtsleiterin in Osnabrück. Was der Gute mir über seine Begegnungen mit Herbert Wehner erzählte, das war gruselig. Mir liegt es fern, den zu dämonisieren; mit seinem Lebenslauf hätte ich nicht tauschen wollen. Aber historisch betrachtet war er für mich zur falschen Zeit am falschen Ort. Dank an Klaus Vater: Entmythologisierung zur richtigen Zeit.

Petra Erler hat zusammen mit Günter Verheugen ein Buch fertig und kündigt es hier an: “Der lange Weg zum Krieg – Russland, die Ukraine und der Westen – Eskalation statt Entspannung”.

Klaus Vater hat übrigens auch ein Buch fertig. Den entsprechenden Hinweis finden Sie unter seinem o.g. Text.

Mein Kommentar zur EU-Wahl am 9.6. inkl. Lesetipps: “Hab’ doch schon gewählt”. Das Beueler Wahlbüro ist geöffnet. “Willkommen in der Wirklichkeit” – die Sau ist fast schon durchs Dorf durch, oder? Wenn nein, lesen Sie ergänzend auch Peter Nowak/telepolis: Nach Angriffen auf Politiker: Wer braucht wirklich Sonderrechte? – Politiker fordern härtere Strafen für Angriffe auf ihre Person. Doch wer schützt die wirklich Schutzbedürftigen in Deutschland?”

Christian Wolf berichtet über Konflikte zwischen seinen Kalenderdaten und dem datenkriminellen Microsoft-Konzern: “Bring ma den Mistkübel raus,”

“Rückschritt und Fortschritt – Die Renten-Anstalt und Missing Link” – eine Mediathekpüerle und ein Lesetipp.

“Menschsein” handelt vom Fussballfandasein und einem guten Menschen: Christian Streich. “Warum? – Warum Trump? Und warum all die andern?” handelt dagegen von schlechten Menschen und ihrer politischen Bekämpfung.

In Beuel ist Sommer. Erfreuliche kleine Regenschauer. Rheinpegel Bonn 345cm. Auf der Bahnstrecke Bonn-Köln wird Stilllegung wg. Bauarbeiten gemeldet. Diese Baustelle müsste ähnlich wie das Beueler Treppenbauwerk unter Denkmalsschutz gestellt werden – eine prägende Lebenserinnerung einer ganzen Pendler*innen-Generation. Da hilft nur “Barnaby” und dunkle Schokolade …

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net