Nur die Älteren werden sich noch erinnern. Vom “Rinderwahnsinn” (“Bovine spongiforme Enzephalopathie“, BSE) gab es mal optisch ähnlich beeindruckende, aber wenig schöne, Medienbilder, wie bei der Coronapandemie von den Leichenwagen in Bergamo. Nun also erwischt es die Künstliche Idiotie KI/AI “Artificial Intelligence”:

Michael Link/heise: KI: Kollaps droht wegen KI-generierter Trainingsdaten – Forscher fanden heraus, dass sich KI-Modelle selbst sabotieren, indem sie KI-generierte Daten zum Training verwenden. Sie produzieren dann immer mehr Müll.”

Seien Sie ganz unbesorgt: deutsche Konzernmedien sind bei solcherart KI-Nutzung ganz vorne mit dabei. Sie müssen sich als Konsument*in also gar nicht erst umgewöhnen.

Anders die Schulen und Schüler*innen im Harz. Ich wusste gar nicht, dass dort noch so viele Kinder aufwachsen, dass sich das Betreiben von Schulen lohnt. Und die stellen sich bei der IT-Nutzung auch noch gescheiter an, als der Rest der Republik. Ist das noch Niedersachsen, oder schon Sachsen-Anhalt? Lesen Sie selbst.

Franziska Kelch, Stefan Kaufmann/netzpolitik: Öffentliches Geld – Öffentliches Gut!: Warum Schulen und Freie Software gut zusammenpassen – Obwohl Freie und Open-Source-Software proprietären Anwendungen in vielen Aspekten überlegen sind, setzen Schulen oft weiter auf Tech-Monopolisten. Alle? Nein, es gibt gallische Dörfer und Landkreise, die sich von Big Tech lösen. Sie zeigen: Nachmachen lohnt sich.”

Sind Sie Lehrer*in/Schulleiter*in? Sie müssen nicht alles selbst machen. Kümmern Sie sich um Menschen, von denen Sie sich helfen lassen. Die gibt es wirklich.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net