Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Fiktion und Wirklichkeit

SPD, Grüne und Linke können Landtagseinzug verfehlen

Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da hätten diese Parteien in diesem Land eine politische Mehrheit bilden können. Es fehlte ihnen damals schon an Politik-, Bündnis- und Strategiefähigkeit. Die Strafe folgt jetzt – und sie wollen sie einfach nicht sehen. Der Schlauberger Stefan Kornelius/SZ dekretiert: “Die Landtagswahlen im Osten sind keine Abstimmung über Krieg und Frieden” (Paywall). Ach so. Einer muss es ja wissen. Die Wahl ist geheim, aber Herr Kornelius weiss Bescheid.

Die für ARD und ZDF arbeitenden Marktforschungsunternehmen haben nun ein Stimmungsbild zutage gefördert, das das Schlimmste befürchten lässt, was für o.g. Parteien denkbar ist. In Sachsen könnten alle drei aus dem Landtag fliegen. Und in Thüringen ist nur das parlamentarische Überleben der Ramelow-Linken annähernd sicher. Dä.

Unwichtiger Einschub: FDP-Wähler*innen sind in diesen Bundesländern statistisch nicht mehr feststellbar.

Mein Rätsel: die Bande von hunderten oder sogar tausenden Schlaumeiern und Schlaumeierinnen in Berlin-Mitte – warum merken die nichts? Warum so schmerzfrei? Oder wissen die schon lange genau Bescheid, wissen nicht aus noch ein, und halten ihre Ratlosigkeit geheim, weil Ehrlichkeit schlecht für das Business ihres Denkpanzers ist? Fahren die eigentlich mal aus dem S-Bahnring raus? Mit Ausstieg vor Hannover oder Frankfurt? Wenn der ICE (bzw. der Flieger) nicht anhält, ist das natürlich zu gefährlich. Und wenn er es doch täte, vielleicht auch.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net

Ein Kommentar

  1. Rainer Bohnet

    Ich verstehe die Passivität in Berlin auch nicht. Wenn drei aktuelle Regierungsparteien aus einem Landtag fliegen, wäre das ein historisches Ereignis mit ungeahnten Auswirkungen. Wenn man den Ministerpräsidenten in Sachsen gehört hat, wird dort ein Atomkraftwerk gebaut und die Unterstützung der Ukraine zurückgefahren. Exakt das, was die AfD in Sachsen fordert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑