“Brutstätten des Realismus” sind meine Leseempfehlungen von gestern.

“Der Weg zur Macht” ist der Weg der neuen mexikanischen Präsidentin Claudia Sheinbaum, die in wenigen Tagen ihr Amt antritt. Dalila Sarabia/Informationsstelle Lateinamerika würdigt diesen wichtigen politischen Vorgang, der in der deutschen Medienöffentlichkeit kaum Erwähnung findet.

KüpperbuschTV zeichnet “Ein Psychogramm über Friedrich Merz”, klingt gruselig, ist es aber gar nicht. Wenn der Vorgang nicht so bescheuert wäre, wäre das Video (7 min) absolut schmerzfrei.

Roland Appel macht sich Sorgen, für die ich schon zu alt bin: “Die selbstverschuldete Autokrise”. Da hilft auch kein Merz mehr – im Gegenteil, der könnte sie mehr beschleunigen als die dummen Sozis. Ich will allerdings bekennen: von derartigen “Katastrophenstrategien” – wenns nur schlimm genug wird, werden die Leute verstehen – halte ich absolut nichts.

“Menschgewordene Foie gras – Die Uefa-Champions-League” – das ist ein erklärungsbedürftiger Titel. Wer die Tore von Jamie Gittens gestern gesehen hat, weiss ungefähr, was fussballerische Feinkost ist. Die waren ungefähr so lecker wie eine Foie gras. Gemeinsam ist beiden ausserdem, dass sie unter aussergewöhnlich problematischen Produktionsverhältnissen hergestellt werden.

Heiner Jüttner hat angeblich geschafft, was Roland Appel auch schon geschafft hat, worauf ich persönlich dankend verzichte, aber bitte, lesen Sie selbst – er sprach mit Christian Lindner über “Lindners Partei”. Und wenn es nicht wahr ist, dann ist es doch gut erfunden. Wir wissen “zu viel” über die FDP 😉 Über 5% gibt ihr demoskopisch derzeit niemand mehr.

Kurz nach Mitternacht finden Sie hier “Über all das spricht gerade so gut wie niemand”, was-mit-Medien-Zeug, “Satiren aus dem wahren Leben”. Morgen früh vor 7 folgt an gleicher Stelle eine Fleissarbeit von Helmut Lorscheid “Fahrgastvertreter in den Aufsichtsrat” zu unserer “Wundersamen Bahn CCIII”.

Alles nicht zu heiss lesen, in Beuel ist es ausreichend warm. So ein Spätsommer darf ewig dauern. Rheinpegel Bonn 233cm.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net