Diese Wahl muss jedem und jeder, die ein bisschen drüber nachdenkt, tief in den Knochen hängen. Die Super-Bundesrepublik-Partei CDU/CSU abgerockt auf 28,5%, die Sozialdemokratie ein Schatten ihrer selbst – und nach krassester Wahlschlappe schon wieder auf dem Weg in eine absehbar schlechte Koalition, die Grünen unter ihren Erwartungen, auch weil sie im entscheidenden Moment und aus staatstragenden Gründen das „Beißen“ der „Linken“ überlassen hat. Eine längst bzw. ganz neuerdings überflüssige FDP und BSW sind zum Glück draußen. Und die AfD im Triumph über eine blau eingefärbte Neue-Länder-Landkarte, und in den alten Ländern ebenfalls stark. Uff!
Die neue Regierung, die jetzt kommt, GroKo No. 4, wird die SPD zerstören und die Union zum Spielball der AfD machen, als eine der vielen konservativen Parteien, die als Bettvorleger der Populisten enden. Ich muss – kommt ganz selten vor – meine Ratlosigkeit eingestehen. Tipps hätte ich natürlich viele, aber ich glaube nicht recht an sie.
Eine Schuldzuweisung hätte ich ebenfalls, aber sie ist auch nur eine kleine Facette. Ich glaube, Merzens Brandmauer-Durchbruch hin zur AfD könnte (im schlimmen Fall) mal als eine Art Implosion der Bundesrepublik gehandelt werden. Millionen Menschen, die dagegen auf die Strasse gegangen sind, haben das instinktiv verspürt. Wenn die große Partei rechts der Mitte in dieser Weise schwankt, schwankt die ganze Demokratie. Merz/Linnemann sind politisch-intellektuelle Gnome, aber da haben sie vielleicht etwas ganz „Großes“ hingekriegt. )-:
Macron heute bei Trump hat mir übrigens gut gefallen. Ein bisschen Napoleon-One-Man-Show für Europa? Frankreich ist immer für eine Überraschung gut. Aber den behäbigen Deutschen, die politisch mehr Ackergäule sind , natürlich nicht ganz geheuer. Und die oft zweifelhaften Erfolge der Grande Nation geben da vielleicht auch recht.
In somma: Das Land hat nach dieser Wahl wirklich Grund, sich große Sorgen zu machen.
Schreibe einen Kommentar