Wundersame Bahn CCXXXVIII

Für alle Betroffenen Bahnpendler*innen wird diese Bahnsperrung in Duisburg ein Tiefschlag. NRW wird wieder stillgelegt – für den Autoverkehr! Da muss wohl wieder viel an dem grünen Landesverkehrsminister vorbeigelaufen sein. Aber ich reg’ mich nicht mehr auf. In Beuel ist es auch schön. Und woanders is auch scheisse …

Im Norden

Gernot Knödler (was für ein Name!)/taz: Zugstrecke Hamburg – Hannover: Bahn will durch die Heide – Bundesverkehrsministerium hat die Vorplanung für eine bessere Zugverbindung im Norden vorgelegt: Die Neubauidee gewinnt, Wünsche der Anlieger zu teuer.” Bei der Zwischenüberschrift “Autobahn und Bahn bündeln” bin ich dann zügig geflohen. Was Bahn-Bauplanungen praktisch bedeuten, das wissen sie seit “Stuttgart21”

Im Süden

Ralf Wurzbacher (Interview)/nachdenkseiten: ‘Frau Palla muss sich von den S21-Clowns emanzipieren!’ – Niemand weiß, wann Stuttgart 21 endlich eröffnet wird, in welcher Form und ob überhaupt. Auch die neue Chefin der Deutschen Bahn nicht. Sie werde den Staatskonzern ‘auf links drehen’ und aus Fehlern lernen, versprach Evelyn Palla bei ihrer Vorstellung, schwärmte nun aber über das weltweit vielleicht ‘beeindruckendste Bahnprojekt’. Die Neue sei schlecht gebrieft worden von Leuten, die ihr Gesicht wahren wollen und in ihrem Starrsinn sogar künftige Tragödien riskieren, meint der DB-Kritiker Christoph Engelhardt. Im Interview mit den NachDenkSeiten spricht der Physiker und Analyst über Tunnel, die keiner braucht, ‘Kraut-und-Rüben’-Fahrpläne und ‘Pappnasen’, die den Naturgesetzen entsagen, um ihre Lebenslüge zu retten.”

Kennen Sie ein Wettbüro, das das anbietet? “Wird Frau Palla sich emanzipieren?” Ich könnte wettsüchtig werden …

Über Martin Böttger:

Avatar-FotoMartin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger