Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

9800 Hitzetote

Die Bundesregierung lässt einen Staatssekretär antworten

Die ZDF-Heute-Redaktion, die übrigens eine viel bessere Umwelt- und Klimaberichterstattung hat als ARD-Tagesschau, fragt nach, ob die Bundesregierung gedenkt, 9800 Hitzetote wahrzunehmen und ggf. auch etwas zu unternehmen.

Die Regierung schickt den Umwelt-Staatssekretär Flasbarth, eigentlich ein guter Mann. Er will einen Plan machen für nächsten Sommer – na ja. Und warum antwortet nur ein Staatssekretär für die Regierung? Hat der Umweltminister auch eine Meinung zum Thema? Oder der neue Gesundheitsminister, der sich wahrscheinlich noch einarbeiten muss? Will die Wirtschaftsministerin weiterhin ungebremst den Klimaschutz abbauen?

Und wo versteckt sich eigentlich „El Jefe“, dieser lange, dünne Mann, der angeblich die Gesamtverantwortung trägt?

Über Reinhard Olschanski / Gastautor:

Avatar-FotoGeboren 1960, Studium der Philosophie, Musik, Politik und Germanistik in Berlin, Frankfurt und Urbino (Italien). Promotion zum Dr. phil. bei Axel Honneth. Diverse Lehrtätigkeiten. Langjährige Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referent im Bundestag, im Landtag NRW und im Staatsministerium Baden-Württemberg. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Politik, Philosophie, Musik und Kultur. Mehr über und von Reinhard Olschanski finden sie auf seiner Homepage.

Ein Kommentar

  1. Avatar-Foto
    Martin Böttger

    Heute lese ich von “Krisentreffen” zu den leergelaufenen Schifffahrtsstrassen. Hat irgendjemand Krisentreffen zu den Hitzetoten bemerkt? Oder gar zur Klimapolitik?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2026 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑