Roland Appel charakterisiert zeitgerecht zu den US-Midterms den internationalen “Anschlag auf die Demokratie”, der von einigen globalen Medien- und Technologie-Konzernnetzwerken ausgeht, denen demokratische Staaten und ihre Regierungen keinen Einhalt gebieten. Und wo sie es versuchen, ist es zu geringfügig und vor allem immer: zu spät.

In “Spirituelles Covid-Virus” weise ich auf zwei erhellende Medienbeiträge zum gleichen Thema hin: Katja Ridderbusch im DLF-Religions-Magazin “Tag für Tag”, und René Martens in seiner MDR-Altpapier-Kolumne.

In “Intriganzschule” geht es um eine Disziplin, in der die Männer noch einen Vorsprung vor den Frauen verteidigen – am Beispiel des Frauenfussballs in Deutschland und Spanien. 2025 jährt es sich übrigens zum 50. Mal, dass der Bonner SC deutscher Meister war. In seinem Team damals u.a. Anne Trabant-Haarbach, erste Bundestrainerin und Weltmeisterin, sowie Beverly Ranger, Torschützin des Monats in der ARD-Sportschau 1975. Dieses sportliche und symbolische Kapital hat der heutige Fünftligist der Männer souverän verschleudert.

Einmal werden wir noch wach – dann ist Donald wieder da? Jenes höhere Wesen, das wir verehren, möge uns wenigstens davor bewahren …

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net