Es klingt etwas harmlos, ist es aber nicht. “Putin spielt Schach” meint Roland Appel, und verdeutlicht damit beiläufig, wie verheerend und mörderisch sich die Sozialisation solcher qua definitionem antidemokratischen Geheimdienst-Strukturen auf intelligente Köpfe auswirkt. Petra Erler behandelt einen seiner Gegenspieler: ‘RIchtige Seite’ der Geschichte – Gedanken zu Falkensee, fehlendem Verstand im Hirn und der ‘richtigen Seite’ der Geschichte – Der Bundeskanzler, ‘Schreihälse’ und auch die Welt drumherum”.

Martin Singe hat ein interessantes Buch gelesen und bespricht es: “Querdenker*innen und ‘Libertärer Autoritarimus'”. Das besprochene Buch ist Carolin Amlinger, Oliver Nachtwey: Gekränkte Freiheit. Aspekte des libertären Autoritarismus. Suhrkamp, Berlin 2022.

Bei so viel Fleiß von Autor*inn*en wandte ich mich wieder dem Fußball zu: “Gute Idee: DFL aufspalten”. Die Zweite Liga wird die interessantere. Fehlen nur noch Gladbach und der FC. Kann nicht mehr lange dauern.

Nach Mitternacht um 0.05 hier kommentiert Gert Eisenbürger die gegenwärtige Amerikareise der Bundesminister*in Baerbock und Heil mit der wenig überraschenden Meinung “Ziemlich daneben!” – aber er hat auch einen guten Vorschlag.

Waren Sie heute auf der Autobahn? Oder in der “Deutschen Bahn”? Ich hoffe für Sie, dass nicht. Genießen Sie das Wochenende. Und hoffen wir mal wieder auf Regen.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net