Bericht aus Düsseldorf von Gert Samuel: ‘Ist die Klimakatastrophe noch zu stoppen?’ – Veranstaltung der Düsseldorfer Initiative ‘Weitblick – 
Forum für Frieden Demokratie Gerechtigkeit’ am 29. November 2023 im DGB-Haus Düsseldorf”. Es ist zweifellos das wichtigste Thema unserer Zeit, das dort diskutiert wurde.

Doch wie wird es noch möglich sein, Öffentlichkeiten darüber adäquat zu informieren? KüppersbuschTV setzt sich in seiner aktuellen Ausgabe mit dem derzeit noch wichtigsten Medium in Deutschland der ARD-Tagesschau und ihren Selbstverständnisproblemen auseinander: “Putin gibt auf!” In fast schon sensationell selbstkritischer Form thematisierte die 20-Uhr-Ausgabe die Probleme der Bildsprache, um es dann selbst zu demonstrieren. Ein Soldat, mit einer Gruppe seinesgleichen auf einem Panzer im Sonnenschein, mit einer Gitarre in der Hand (die ich während der Tagesschau selbst gar nicht bemerkt hatte). Eine gute Demonstration, warum ich in diesem Blog komplett auf Bilder verzichte. Die Macht der Buchstaben ist begrenzt. Sie sprechen mehr zum Verstand als zu den Instinkten. Das ist praktizierter Machtverzicht.

Auf Macht verzichten – allerdings kaum freiwillig – auch die Zeitungsverleger*innen, die die Arbeit ihrer Journalist*inn*en in digitalen Paywalls einmauern. Ihnen geht es nicht um lokale demokratische Öffentlichkeit, sondern um ihr absackendes Geschäftsmodell. Für den Fortbestand der Demokratie ist das keine Lösung, sondern ein wachsendes Problem: “Wen töten? – Marktwirtschaft oder Journalismus? Beides zusammen gibts nicht”.

Das Rheinland hier in Beuel versinkt in Dunkelheit. Dagegen hilft nur noch die Schoko-Tarte von Kathy Schaefer-Matijevic. Nächste Woche soll es weniger kalt werden. Aber heller eher nicht. Rheinpegel Bonn 496cm.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net