Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Kategorie: Medien (Seite 1 von 263)

Wäre das schön

Wenn nur die doofen Grünen das Problem wären

Rolands wütender Erregung gegen die Partei, der wir beide angehören, stimme ich in allen Punkten zu. Nur: was machen denn die anderen demokratischen Parteien den ganzen Tag? Schön wäre es, wenn das eine steile These wäre, ist es nicht: sie betreiben in aktivistischer Weise die Beschleunigung des Klimawandels. Mit Unterstützung aller politisch relevanten Medien, die vorsorglich in ihren eigenen Reihen jede Fachkompetenz beseitigen. “Vierte Gewalt”? Hat es nie gegeben! Weiterlesen

50.000 Männer ermorden “ihre” Frau

Im Jahr

Ja, ich nochmal. Heute morgen war es in Beuel sogar draussen im Schatten noch erträglich. Ein Windlein wehte und machte Hoffnung auf Wetteränderung. Lesen war möglich. Das gelingt derzeit nicht allen. Z.B wie eben schon erwähnt den Experten, die “unsere” ARD gleitend ins materiell sorgenfreie Alter floaten lässt, nicht nur Fussball- sondern auch einen “Kabarett-Experten”, dessen Name mir in diesem Leben – bei jedem Wetter – nicht mehr einfallen will. Dass er vom dauerskandalerzeugenden RBB alimentiert wird – das passt wiederum bestens zusammen. Weiterlesen

Würdige Repräsentanz

“Deutschlands Ansehen in der Welt” – vertreten durch seine “TV-Experten”

Ich wollte ja nichts mehr schreiben, aber im Moment ist es günstige 22 Grad kühl. Ich kommentiere auch jetzt besser nicht selbst. Lesen Sie hier was ein von dieser ARD fürstlich honorierter Experte aus dem süddeutschen Raum über Afrika weiss, und wie wenig einem von der Deutschen Telekom AG fürstlich honorierten Oligarchen, der im Red-Bull-Medienkonzern ein autoritäres Regime führt, dazu einfällt. Weiterlesen

Mediendiät andersrum

Aus gesundheitlichen Gründen – für Sie und mich

Die gegenwärtige Wetter- und Klima-Lage führt zu gesundheitsschädlicher Erhitzung, auch und gerade der Hirne. Als ich heute nach dem Aufwachen erfuhr, wer im Auftrag des WDR die Leitung der Monitor-Redaktion übernimmt, und kurz danach dieses MDR-Altpapier las:

René Martens: Die Missionare der ARD – Kai Gniffke, Intendant des SWR, und Jörg Schönenborn, bald Moderator der ‘Tagesthemen’, sind der Ansicht, dass die Journalisten, insbesondere öffentlich-rechtliche, problematische ‘Reflexe’ haben. Zum Beispiel den ‘Lebenswirklichkeitsreflex’ und den ‘Rollenreflex’.” Weiterlesen

Frag bloß nicht, wer verantwortlich ist!

Wundersame Bahn CCXLVIII

Ich sah zum Einschlafen gerade den Bozen-Krimi auf WDR. Da traute ich meinen Augen nicht, lief doch kurz nach 23.00 das folgende Laufband durchs Bild:  “Der Bahnverkehrs ist Bundesweit eingestellt. Wie lange die Störung dauert, ist noch unklar.” Eine beste Freundin, von der ich wusste, dass sie morgen von Berlin aus Bahn fahren will, hat auf der DB-App gefunden, dass die Ursache eine IT-Störung ist. In einer solchen Situation gehen viele Fragen durch meinen erlernten Politiker- und Unternehmensberaterkopf: Weiterlesen

Krise? Welche Krise?

45 Grad in Westfrankreich, das immerhin direkt am windreichen Atlantik liegt. 40 Grad am Wochenende hier bei uns.

42 Grad sind in Berlin und Ostdeutschland für Sonntag angekündigt. Allesamt Alltime-Rekorde. Hitzetote werden hingenommen, als seien sie normal. Mich stört das allein schon deshalb, weil ich eines Tages auch einer sein werde. Ist politisch aber irgendwie egal. Weiterlesen

Das Killen der Fachlichkeit

Es gibt eine Widerstandspetition gegen die geplante DLF-“Programmreform”, deren Gründe komplett fachfremd sind

Vor einem Monat hatte ich hier schon auf die im Herbst drohende Programmreform eines der – bislang – erfolgreichsten der noch verbliebenen deutschen Radioprogramme hingewiesen. Nun gibt es eine Petition gegen diesen Schwachsinn, mit noch bescheidenen Unterzeichner*innen-Zahlen (z.Z. Anstieg um ca. 100/Stunde). Einer von diesen 100 bin ich. Weiterlesen

Grüne: Palantir nein, Datenanalyse ja

Die grüne Partei diskutiert das Für und Wider der Zusammenarbeit der Polizei mit dem US-Konzern Palantir. Die Urabstimmung „Stoppt Palantir, sofort!“ wird Anfang Juli in Baden-Württemberg stattfinden. Auch in Nordrhein-Westfalen votierten die Landesgrünen einstimmig gegen Palantir. Aber es geht fast nur um den Tech-Giganten und kaum darum, die automatisierte Datenanalyse zu hinterfragen. Weiterlesen

Die Abschaffung des Denkens

Menschenhass/Selbsthass ist das Leitmotiv des “modernen” Faschismus

Des bekannteste Beispiel für diesen Mechanismus sind die Legionen schwuler Kardinäle und Erzbischöfe, die sich lebenslang im Schwulenhass von niemandem übertreffen lassen wollen. Der allgemeinere und noch gefährlichere Menschenhass funktioniert ganz ähnlich. Der Mensch ist ein fehlerhaftes Wesen. Gerade das macht das Leben interessant und spannend. Aber viele Artgenossen halten diese Art Spannung nicht aus. Wenn sie dabei sehr mächtig sind oder werden, wird es gemeingefährlich. Weiterlesen

Schüsse, die nach hinten losgehen

Das Gewaltdilemma in Brasilien

Gewalt ist in Brasilien zu einem alles beherrschenden Faktor geworden. Strafverschärfungen scheinen die einzig gangbare Gegenmaßnahme. Erst spät hat die Regierung Lula verstanden, dass die meisten Gewalttaten auf die eine oder andere Weise im organisierten Verbrechen münden, in Banden, die sowohl legal wie illegal aktiv sind und riesige Märkte aufgebaut haben. Dafür brauchen sie billige Arbeitskräfte, also junge Menschen ohne Perspektive, damit sie Gewinne in den verschiedenen Branchen erzielen können: von Handys bis Kokain, vom Holz bis zu Waffen. Vieles davon landet in Europa. Weiterlesen

Jugend unter Verdacht

Die punitive Wende in Lateinamerika

Die Debatte über die Absenkung des Strafmündigkeitsalters ist aktuell ein größeres Thema in Lateinamerika, besonders dort, wo Regierungen mit harter Sicherheitsrhetorik, der Politik der „mano dura“, arbeiten. Schlagzeilen in diesem Kontext lauten etwa: „Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren sollen in Argentinien künftig zu bis zu 15 Jahren Haft verurteilt werden können.“ Dabei geht es fast immer um Jugendkriminalität, organisierte Kriminalität und die politische Inszenierung von „Ordnung“ und „Sicherheit“. Diese Politik ist Ausdruck einer politischen Neuordnung Lateinamerikas. Weiterlesen

Gehen “wir” alle mit VW unter?

Von der Schweiz lernen? Ist das eher gut? Oder macht es alles noch schlimmer? Entscheiden Sie selbst!

Von FAZ bis Junge Welt beschwören Medien es als Apokalypse-Szenario. Zunächst einmal, weil es gut klickt. It’s the economy, stupid! Als Radfahrer weiss ich immerhin, dass der VW-Konzern beim Abgasbetrug ganz vorne mit dabei war. Und dass er eine schwärende Wunde ist:
– im Körper der IG Metall, Deutschlands grösster Industriegewerkschaft
– im Körper des Bundeslandes Niedersachsen (an Einwohner*inne*n weniger als zwei Ruhrgebiete, an Fläche aber 19 Saarländer)
– im Körper der gesamten Industrie der “Deutschland AG”. Weiterlesen

Marktlücke

Intellektuell inspirierend wie immer der Lokaljournalist (!) Ralf Heimann/MDR-Altpapier:

Künstliches, Allzukünstliches – In der KI-Debatte geht es oft um die Qualität einzelner Texte. Tatsächlich offenbart sich damit ein großes Missverständnis.”

Eine im besten Sinne dialektische Betrachtung des Themas, das derzeit öffentlich überwiegend in Schwarz-Weiss-Filtern betrachtet wird. Heimann referiert u.a. eine Debatte beim Netzwerk Recherche. Wie immer in dieser massstabsetzenden Kolumne mit Links unterlegt, wo es möglich ist. Geht doch. Weiterlesen

WM – Trotz WM (III)

Gestern habe ich die erste Halbzeit dieser WM angesehen, fussballerisch durchaus ansehnlich: England-Kroatien 2:2, wobei die, die am Ende 2:4 verloren, den ansehnlicheren Ball gespielt haben (für die 2. Halbzeit war ich zu müde). Mr. Kane bekam gleich zwei Elfmeter geschenkt, von denen einer drin war. Das entspricht dem Schema, das Andreas Rüttenauer/taz heute allzu gnädig, vor allem für Seinesgleichen, beschreibt: Weiterlesen

Endgegner – Trotz WM (II)

“Immer öfter begegnen inzwischen auch wir unserem Endgegner: uns selbst”

mit Update vormittags

So sprach Friedrich Küppersbusch richtiger, als uns und ihm lieb sein kann, in der heute-show (ab Minute 10) kurz vor der WM. Zum gleichen Befund kommen

Klaus Raab/MDR-Altpapier: Schadet KI dem Journalismus, Krake Paul? – Welcher Umgang mit KI-Tools ist für Journalisten richtig? Die Diskussion ist von großen Thesen und vielen Unsicherheiten geprägt – und läuft auf eine unangenehme Frage zu: Schadet sich der Journalismus mehr, wenn er keine KI benutzt? Oder wenn er es doch tut?”

und Weiterlesen

« Ältere Beiträge

© 2026 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑