Die Sau scheint durchs Dorf durch. Das heisst, dass tatsächliche Aufklärung jetzt erst beginnt. Sebastian Weiermann trägt dazu bei: Sylvester in Köln II.
Unruhen in Algerien. Ach, das haben Sie nicht bemerkt? Ist auch nicht so einfach zu erklären, wie es deutsche Leitmedien lieben würden. Junge Welt und Jungle World versuchen es trotzdem.
Marktwirtschaft? Lächerlich: der globale Lebensmittelhandel ist in der Hand weniger Konzerne, die mit ihren Geschäftsmodellen und Konzernstrategien die Welternährung komplett erobern wollen. Unter Weltherrschaft tuts wohl keiner mehr. Eine Bestandsaufnahme dieser antihumanistischen Front haben mehrere Stiftungen und Organisationen in einem “Konzernatlas” zusammengetragen, der hier heruntergeladen werden kann.
Die Frankfurter Schule ist an mir vorübergezogen. Als mit und gegen sie demonstriert wurde war ich 11. Erst mein Freund und Mitautor Dieter Bott, Hartz-IV-“Kunde” in Düsseldorf, hat sie mir nahegebracht. Er lernte beim echten Adorno, kannte auch seine Frau und langjährige Witwe, deren eigene intellektuelle Beiträge (von wegen “Frau, die den Rücken freihält”) in der Öffentlichkeit nie hinreichend gewürdigt wurden. Die “Dialektik der Aufklärung”, zu der Gretel Adorno mglw. die Hauptarbeit geleistet hat, las ich im Original erst vor 1, 2 Jahren. Sagenhaft, die Adornos und Horkheimer hatten prophetische Gaben, sie haben Geschäftsmodelle des Privat-TV, das sie noch gar nicht kennen konnten, vorhergesehen. Im Freitag wird jetzt gewürdigt, wie viel uns diese Schule heute zu sagen hat.
Wollen Sie “Signale aus dem Internet direkt in den Sehnerv eingespeist” bekommen? Ich, und ich habe immerhin schon eine Kunststofflinse bei örtlicher Betäubung eingebaut bekommen, bekomme bei der Vorstellung eher Phantomschmerzen. Ein “Futurologe” des Volvo-Konzerns offenbar nicht, der schwärmt davon in einem FAZ-Interview.
Trauern tut jede*r anders. Könnten wir es dabei nicht belassen? Statt dass Staat und Politik die trauernden durch Staatsakte enteignen und benutzen? Ein Opferbetreuer schlägt genau das vor in einem vernünftigen FAZ-Interview.
Uli Hoeness im Abseits? Nicht er, sondern “der Chinese” ist der neue Fuchs im BVB-Trainingsstall im bescheidenen Marbella, und droht dem BVB seine Mannschaft wegzukaufen. Jetzt muss Medienmogul Friedrich Küppersbusch wohl selbst investieren, um das Schlimmste zu verhindern.

Über Martin Böttger:

Avatar-FotoMartin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger