In weiterer tätiger Reue meines Slowfood-Karteileichen-Daseins:

Treffen des Bonner Ernährungsrates am Mittwoch, 18. April 2018 um 19.30 Uhr, Quartiersbüro Mackeviertel in der Vorgebirgsstr. 43
Bonn blüht und summt: Stand auf dem Frühlingsmarkt (Bonner Münsterplatz) am 21. April 2018 gemeinsam mit dem Amt für Stadtgrün. Slow Food Bonn unterstützt diese Initiative.
Frühlingserwachen im Vorgebirge – Fahrrad-Tour zu regionalen Kostbarkeiten am Sonntag, 29. April 2018 von 11.00 – 17.00 Uhr
Tafelrunde am Donnerstag, 17. Mai 2018 um 19.00 Uhr im Haus Müllestumpe, An der Rheindorfer Burg 22: “Bio-Essen im Kindergarten – geht das?” mit Jens Witt, Slow Food Mitglied aus Hamburg, Mitglied der Chef Alliance und Inhaber von “Wackelpeter – ökologisches Essen für Kinder”
Kräuterschmaus beim Freundeskreis Burggarten Blankenberg am Samstag, 26. Mai 2018, 18 – 21.30 Uhr in Hennef-Happerschoß
Internationaler Tag der artenvielfalt im Botanischen Garten am Sonntag, 27. Mai 2018 von 10.00 – 18.00 Uhr: Aktive gesucht
Slow Food Youth lädt ein zum Food Film Festival vom 15. bis 17. Juni 2018 in Münster
Vortrag von Prof. Vilgis am 20. Juni 2017, 19 Uhr in der katholischen Familienbildungsstätte, Bonn: Wer sich im vorigen Jahr zu unserer Tafelrunde „Gemüse: knackig, knallig, knusprig“ angemeldet hatte und enttäuscht wurde, da Prof. Vilgis sehr kurzfristig absagen musste, kann sich auf den neuen Termin freuen!
Zum Vormerken: Slow Food Sinnesparcours am 02. September 2018 beim Hoffest Biohof Bursch in Bornheim-Waldorf: Aktive gesucht
Externe Tafelrunde in unserem Genussführer-Restaurant Zur Post in Rossbach/Wied am Samstag, den 29. September 2018, nähere Einzelheiten demnächst auf unserer Webseite

Auch dieses Jahr beteiligen wir uns wieder gemeinsam mit dem Kölner Slow Food Convivium am Frühlingserwachen im Vorgebirge – Fahrradtour zu regionalen Kostbarkeiten am Sonntag, 29. April 2018. Treffpunkt ist in diesem Jahr der Obstbaubetrieb Otto Schmitz-Hübsch, Brühler-Str. 14, 53332 Bornheim-Merten um 11.00 Uhr. Mehr dazu findet Ihr/finden Sie hier.

Bei unserer Tafelrunde am Donnerstag, 17. Mai 2018 um 19.00 Uhr wird Jens Witt, Slow Food Mitglied aus Hamburg und Mitglied der Chef Alliance zu Gast sein. Er betreibt das Unternehmen Wackelpeter. Seit 25 Jahren steht Wackelpeter aus Hamburg für 100 % Bio-Essen für Kinder und ist einer der ersten Caterer, die 1994 nach der Bioverordnung, zertifiziert wurden.
Die Schwierigkeiten 1993 überhaupt an Bioprodukte in entsprechender Menge und Eigenschaften zu bekommen führten dazu, dass sich das Unternehmen schon früh Alternativen zum traditionellen Biogroßhandel suchen musste. So wurden Kontakte zu regionalen landwirtschaftlichen Betrieben geknüpft. Das waren oft Verbindungen, die bis heute Bestand haben. Das, was heute vielerorts versucht wird, ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Mehr als 60 % aller Lebensmittel werden direkt von bäuerlichen Betrieben bezogen und dieser Teil wird, wenn möglich, noch weiter ausgebaut. Wackelpeter nennt es „Lebensmittelbündnis“, weil es mehr ist als eine Geschäftsbeziehung. Bitte melden Sie sich/ meldet Euch bis spätestens 10. Mai 2018 hier an. Wie bei unseren Tafelrunden üblich, geht dem Vortrag mit anschließender Diskussion ein „Mitbring-Buffet” voraus. Dafür sollte – wenn möglich – jede und jeder eine kleine regionale und saisonale Speise besteuern, z.B. Brotaufstriche, Kräuterbutter, Erdbeeren, Quiche, Salat, Brot oder Käse, gerne selbst gemacht oder aus dem eigenen Garten. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um eine Spende für das Buffet sowie für die Raummiete gebeten.

Kräuterschmaus am Samstag, den 26. Mai 2018 ab 18 Uhr: Alle zwei Jahre bitten die Burggärtnerinnen des Burggarten Blankenberg zu Tisch: Bei einem abendlichen Seminar stellen sie im Rahmen eines mehrgängigen Menüs ihre neuen Kräuter-Rezepte vor. Die einzelnen Gänge werden durch Kurzvorträge unterbrochen, in denen Wissenswertes über einzelne Kräuter und deren Verwendungsmöglichkeiten in der Küche vermittelt wird. Dauer ca 3,5 Stunden, Teilnehmergebühr 28 Euro inkl. Speisen, Getränke und Unterlagen. Der genaue Veranstaltungsort in Hennef wird noch bekanntgegeben. Slow Food Bonn konnte knappe 8 Plätze reservieren. Veranstalter ist der Freundeskreis Burggarten Blankenberg. Wer sich anmelden möchte, schreibt bitte möglichst bald eine Mail an bonn@slowfood.de.

Um unsere Ziele und Aktivitäten zu präsentieren, beteiligen wir uns wieder mit einem Informationsstand am Internationalen Tag der artenvielfalt in den Botanischen Gärten der Universität Bonn am Sonntag, 27. Mai 2018 von 10.00 – 18.00 Uhr. Wir wollen den Besucherinnen und Besuchern Slow Food und die Arche des guten Geschmacks vorstellen. Für unseren Informationsstand suchen wir Mitstreiterinnen und Mitstreiter und sind hier auf Ihre und Eure Unterstützung angewiesen. Das bietet Euch und Ihnen auch die Möglichkeit, die anderen Marktstände zu besuchen und mit sympathischen Slowfoodies einen angenehmen Tag zu verbringen. Interessenten senden bitte möglichst bald eine E-Mail an bonn@slowfood.de mit Angabe der Kontaktdaten.

Gemüse, knackig knallig knusprig: Vortrag von Prof. Thomas A. Vilgis aus Mainz am 20. Juni 2017 um 19 Uhr in der katholischen Familienbildungsstätte, Bonn. Gemüse ist weit mehr als „nur“ gesund. Tatsächlich sind Gesundheitsaspekte am wenigsten relevant, wenn es um den Genuss geht. Der kulinarische Reiz von Gemüse liegt in seiner Aromenvielfalt, seinem Geschmack und vor allem den unzähligen Zubereitungstechniken jenseits von Kochen, Dämpfen und Dünsten verborgen. Erst der Blick in die Zellstruktur, auf die Moleküle und deren Zusammenspiel auf Nanoskalen lässt uns viele Geheimnisse der Köstlichkeit entdecken und genießen. In diesem Vortrag gehen wir Geschmack und Aroma der Gemüse sowie deren Ursprung auf den Grund. Erst diese universellen Zusammenhänge und der Blick auf molekulare Skalen zeigen das volle Potenzial der Gemüse für alle Variationen zwischen roh, gekocht und fermentiert. Dann wird Gemüse zum bunten Superstar auf unseren Tellern. Übrigens, der Archepassagier Maiwirsing „Bonner Advent“ ist auch dabei! Wer sich bereits anmelden möchte, schreibt bitte eine Mail an bonn@slowfood.de. Nähere Informationen gibt es demnächst auf unserer Webseite.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net