Nach dem Spiel: Kramer schiesst ein 4:0
Christoph Kramer zeigte bei der letzten WM von allen deutschen Nationalspielern die stärkste Leistung: als TV-Kommentator. Der Herr Löw hatte ihn nämlich nicht nominiert. Nach der WM in der neuen Bundesligasaison ist er heute in Mönchengladbach keine Stammplatznomenklatura, sondern muss sich seine Einsätze zu jedem Spieltag hart erarbeiten. Das hat er gestern mit 13 km Laufleistung in einem Spiel getan. Dieses Mal war er nicht als spektakulärer Vorlagengeber zu sehen, er blieb in der ZDF-Zusammenfassung des Spiels quasi unsichtbar. Hat aber hart malocht für dieses 3:0 – ohne solche Spieler wäre das nicht möglich gewesen. Und danach wurde er dann doch spektakulär: im Interview sagte er, vor den Bayern müsse nun niemand mehr Angst haben. In Talkshows oder Podiumsdiskussionen siegt immer die*derjenige, der*dem es gelingt, das Thema, über das anschliessend alle reden, zu setzen. Das war ihm damit gelungen, das schönste Tor des Tages. Bayern-Vertreter wurde alle auf diese Aussage befragt, und nannten ihn dabei nur noch “der Herr Kramer”. So schön kann Fußball sein.
Puritanismus einst und jetzt
Frau Roedig, Andrea Roedig, habe ich als Freitag-Redakteurin und zeitweilige Feuilletonchefin kennengelernt. Auch vom Fußball und seiner politischen Relevanz hatte sie voll die Ahnung. Für mich ein Musterbeispiel einer “allseitig gebildeten Persönlichkeit”. Heute lieferte sie in der DLF-Reihe “Essay und Diskurs” ein Stück über den Puritanismus einst und heute ab. Was bei ihr zu erfahren ist, habe ich komplett nicht gewusst; sie füllte mir eine Bildungslücke. Beim Abfassen dieses Textes hatte der DLF ihr Manuskript noch nicht online gestellt – obwohl es schon lange vorliegen müsste und nicht abgeschrieben werden muss, wie Live-Interviews. Unverständlich. Vielleicht folgt es noch. Nachhören ist aber jetzt schon möglich (30 Min.).
Digitales Frauenarchiv
Ein Digitales Frauenarchiv hat eröffnet. Jetzt erst? Immerhin. Ich bin archivarisch zuwenig gebildet, um seinen Wert beurteilen zu können. Allein der Versuch und Beginn war überfällig. Also bitte schön: hier entlang.
Letzte Kommentare