Noch kein Krieg – nur Fußball, heute 17 h
Weitgehend unbemerkt von deutscher Öffentlichkeit, die mit Handball gefüttert wird, findet in Abu Dhabi die Fußball-Kontinentalmeisterschaft Asiens statt. Z.Zt. wird der dritte und letzte Spieltag der Gruppenphase absolviert. Wie es die angeblichen Zufälle der Gruppenauslosungen wollten, kamen dabei brisante Spielpaarungen zustande. Bei Teilnehmerländern wie Saudi-Arabien, Iran, Irak, Syrien ist im Prinzip jede Konstellation brisant.
Kein Grund, uns näher zu informieren? Ich muss mich beim ARD-Videotext mit Informationen über die aktuellen Ergebnisse verpflegen. Ronny Blaschke/FR und Christoph Erhardt/FAZ haben jetzt endlich informative Reportagen platziert, der eine “freier”, der andere Korrespondent seiner Zeitung in Beirut. Es ist wohl nicht leicht, bornierte deutsche Heimredaktionen von der Wichtigkeit dieses Ereignisses zu überzeugen.
Update abends: Katar hat 2:0 gewonnen. Hoffentlich werden die saudischen Spieler das unbestraft überleben. Für die nächste Runde qualifiziert sind beide Mannschaften; das letzte Gruppenspiel war für sie “nur” ein Prestigeduell.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net