Vom Schreibtisch aus sehen die meisten weder Wald noch Bäume. Ferdos Forudastan/SZ wünscht sich im SZ-Leitartikel die Friedensbewegung zurück. Peter Nowak/telepolis sieht an der Tatsache, dass keiner gegen die Eröffnung der horriblen BND-Zentrale in Berlin demonstriert hat, einen weiteren Beweis, wie schlecht die politische Welt ist. Ist es das Alter? Ist es professionelle Deformation und Verblendung? Ist es der Frust, eine politische und soziale Bewegung noch nicht von Alexa per Kurierdienst an die Haustür geliefert zu bekommen?
Ich rate: öfter mal Büro, Wohnung, Schreibtisch verlassen. Oder wenigstens die andern Texte im eigenen Medium lesen. Da gibt es Schüler*innen, die sich zu einer weltweiten Bewegung formieren wollen. Es gab übrigens, Herr neunmalkluger Nowak, in fast jedem Bundesland Demos gegen die Polizeigesetze, wie sie zu Zeiten, als Ferdos und ich noch jung waren, undenkbar gewesen wären.
Also bitte, wir dürfen alle mitmachen. Eine Höchstaltervorschrift für die Teilnahme ist bisher nicht bekannt geworden. Klima- und Energiepolitik ist der Grund für Flucht, Vertreibung und Kriege. Lernen wir von den Kindern, nicht nur die Bedienung technischer Geräte – sie verstehen auch viel von Politik.
Letzte Kommentare