Die aufmerksame Elke Dangeleit/telepolis übermittelt, einen Bericht eines ägyptischen TV-Senders übersetzend, die aktuellen Massenmordpläne des türkischen Geheimdienstes MIT. Obwohl ähnlichen Geistes Kind sind die Diktatoren beider Länder nicht befreundet. Erdogan hatte die Muslimbruderschafts-Regierung Mursi unterstützt, die demokratisch gewählt vom durchdiktatorenden ägyptische Militär wieder weggeputscht wurde. Was “unsere” gute deutsche Rüstungsindustrie betrifft, ist das alles egal: sie beliefert beide sääähr gäärne.
Bernhard Schmid schreibt seit langem für telepolis und Jungle World aus Frankreich. Ich schätze diesen Autor sehr für seinen coolen, analytischen und berichtsorientierten Schreibstil und seine vorsichtig abwägenden Einschätzungen, die mir als Leser Spielraum für ein eigenes politisches Urteil lassen. Wenn er in der Jungle World, der am wenigsten israelfeindlichen Redaktion meines täglichen Lektürepensums, in einem Bericht über Frankreichs Militärinterventionen im Tschad Informationen über technologisch und politisch sehr relevante Mitwirkung von Israel und Katar unterbringt, bin ich besonders geneigt, das für eine glaubwürdig-harte Information zu nehmen, zumal ich sie bisher sonst nirgends gefunden habe.