Das habe ich schon länger befürchtet. Nun scheint es dokumentiert zu werden. Schon lange fällt auf, dass der vom Ex-Spiegelchef Georg Mascolo geführte “Rechercheverbund” von NDR, WDR und SZ bisweilen Aufgaben übernimmt, die Pressestellen der “Sicherheits”-Behörden lieber nicht selbst ausführen wollen. Nun stellt sie ihr auch nur schwer geniessbarer rechter Rivale, Josef Hufelschulte, mit Sicherheit von rivalisierenden Geheimdienstseilschaften in ähnlicher Weise gefüttert, in den Regen.
Wenn die Damen und Herren von NDR, WDR und SZ nun wirklich glauben, dass sie hier die liberale Demokratie gegen die Angriffe vom Rechts (Focus, BND?) verteidigen, rate ich dringend: gehen Sie mal kalt Duschen! Wenn Sie sich so von Geheimhaltern, V-Leuten und Verbrechern hinter die Fichte führen lassen, ist dringend eine erneute Selbstverständnisdiskussion geboten. Als Steuer- und Gebührenzahler lehne ich die Finanzierung von verbrecherischen oder verbrechensnah agierenden Geheimdiensten, die jede öffentliche Rechenschaft mir gegenüber ablehnen, ab.
Es wäre besser für das journalistische Ansehen der Herren Leyendecker, Mascolo und Kolleg*inn*enm wenn sie sich endlich auch dazu entschliessen könnten. Dank an Thomas Moser/telepolis, der in dieser Herde nicht mitgeht.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net