Skripalaffäre gestorben? / Frankreich streikt / Deutschland explodiert
Erinnern Sie sich noch an die Skripal-Affäre? Zwei Exil-Russ*inn*en sollten im Vereinigten Königreich von skrupellosen russischen Geheimagenten vergiftet werden, und wurden nur knapp von den heldenhaften britischen Geheimdiensten gerettet und seitdem vor ihren Häschern versteckt. Darum können uns die Held*inn*en von MI 5-6 auch leider keine Wahrheiten und Beweise präsentieren. Und darum ist es darum so still geworden – “Investigativteams” sind jetzt sowieso alle im Urlaub.
Über die Massenstreiks in Frankreich hatte hier bereits Peter Wahl berichtet. Sie spielen auch bei Albrecht von Luckes/Blätter Blick auf das kommende Jahr eine wichtige Rolle, weil sie Emmanuel Macrons Image in Deutschland tatkräftig dementieren. In Frankreich wird aktuell durchgespielt, was Grégoire Chamayou in seinem neuen Buch „Die unregierbare Gesellschaft“ als autoritären Liberalismus bezeichnet. In der FAS gabs dazu eine lesenswerte Buchbesprechung von Cord Riechelmann, online leider ohne bibliographische Angaben. Es erinnert ein bisschen an Naomi Kleins “Schockstrategie”.
Ja, und ich habs auch verpasst, weil ich Fußball geguckt habe: Deutschland ist explodiert, wenigstens Sascha Lobo/Sp-on hats bemerkt. Bei ihm werden Sie ein betroffenes Schmunzeln nicht ganz vermeiden können.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net