Im linksrheinischen Bonn ist ein Sack Reis umgefallen
In der Bezirksfraktion der Grünen. Ich nahm wahr, dass einige der jungen Grünen sich überrascht zeigten. Ich wusste das schon vor geschätzt 30 Jahren. Aber da waren die ja noch nicht auf der Welt.
Wenn Sie Zeit und Geld haben (oder ihre Daten zu verschenken an die Rheinische Post Mediengruppe, der der Bonner GA gehört), springen Sie über die Paywall und lesen hier die langweiligen Details. Neuigkeit nach meiner Schnelllektüre war keine dabei. Alle, die die Dame kennen, wussten das.
Es zeugt von der notwendigen Weisheit einer potenziellen politischen Mehrheit im Stadtrat, wenn sie ihre Auszählungen nicht zu knapp kalkuliert. Die neoliberale Egomanie macht vor niemandem Halt, auch nicht vor solchen, die glauben, sie seien links(radikal). Die Extremfälle von ihnen glauben, wenn sie das passive Wahlrecht nutzen, sei es ihr Bürger*innen*recht, dass ihre Mitmenschen sie wählen müssen. Die Sache mit dem Wahlrecht ist kompliziert. Das überfordert selbst mächtigste Männer der Welt. Noch fünfmal schlafen …

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net