– Pressemitteilung der Alphabet Workers Union –

Heute (4. Januar) kündigen Mitarbeiter von Google und anderen Alphabet-Unternehmen die Gründung der Alphabet Workers Union an – der ersten ihrer Art in der Unternehmensgeschichte.

“Diese Gewerkschaft baut auf jahrelanger mutiger Organisation durch Google-Mitarbeiter auf”, sagte Nicki Anselmo, Programmmanager. Führungskräfte, die sexuelle Belästigung begangen haben, haben aus erster Hand gesehen, dass Alphabet reagiert, wenn wir gemeinsam handeln. Unsere neue Gewerkschaft bietet eine nachhaltige Struktur, um sicherzustellen, dass unsere gemeinsamen Werte erhalten bleiben. Mitarbeiter von Alphabet werden auch nach dem Verblassen der Schlagzeilen respektiert. “

Die neue Gewerkschaft folgt erfolgreichen Gewerkschaftsaktionen anderer Google-Mitarbeiter – wie HCL-Vertragsarbeiter in Pittsburgh und Cafeteria-Mitarbeiter in San Francisco – sowie Gewerkschaften, die von Arbeitern anderer Technologieunternehmen wie KickstARTEr und Glitch gegründet wurden. Die Alphabet Workers Union ist jedoch die erste, die allen Mitarbeitern von Alphabet offen steht, unabhängig von ihrer Rolle oder Einstufung.

“Dies ist historisch – die erste Gewerkschaft in einem großen Technologieunternehmen von und für alle Techniker”, sagte Dylan Baker, Software Engineer. „Wir werden Vertreter wählen, wir werden demokratische Entscheidungen treffen, wir werden Beiträge zahlen und qualifizierte Organisatoren einstellen, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter bei Google wissen, dass sie mit uns zusammenarbeiten können, wenn sie tatsächlich möchten, dass ihr Unternehmen ihre Werte widerspiegelt. “

“Wir freuen uns, die Alphabet Workers Union als Mitglieder der Communication-Workers-of-America begrüßen zu dürfen”, sagte Don Trementozzi, Präsident des lokalen Gewerkschaftsbundes in San Francisco. „Wir sind eine demokratische, von Mitgliedern getragene Gewerkschaft mit Erfahrung im Aufbau und der Aufrechterhaltung der Arbeitermacht in einigen der größten amerikanischen Unternehmen. Dies ist ein historischer Schritt, um die Bedingungen für Mitarbeiter von Google und anderen Alphabet-Unternehmen nachhaltig zu verbessern. “

Google begann als kleines Technologieunternehmen mit dem Mantra “Don’t Be Evil“, hat sich aber schnell zu einem der einflussreichsten Unternehmen der Welt entwickelt. Alphabet, die Muttergesellschaft von Google, beschäftigt derzeit mehr als 120.000 Mitarbeiter. Es ist für große Teile des Internets verantwortlich und steuert Tools, die von Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt verwendet werden. Die Tochtergesellschaften sind so unterschiedlich wie Waymo, Verily, Fitbit und Wing. Die Hälfte der Google-Mitarbeiter in Alphabet-Unternehmen werden jedoch als  Zeitarbeitskräfte, Werkarbeiter oder Dienstleister beschäftigt – ohne die Vorteile, die Vollzeitbeschäftigten geboten werden.

Führungskräfte haben nach dokumentierter sexueller Belästigung gegen andere Googler Ausstiegspakete in zweistelliger Millionenhöhe erhalten. Und das Unternehmen hat unethische Regierungsaufträge übernommen, wie das Zielsystem von Drohnen für das Militär, und dennoch die Natur dieser Technologie selbst für die Googler, die an diesen Projekten arbeiten, geheim gehalten. Es hat sein früheres Motto aus seinem Leitbild gestrichen.

Zuletzt entließ das Unternehmen Dr. Timnit Gebru, eine führende Forscherin für künstliche Intelligenz, ohne jeden Grund. Das hat Tausende von uns empört, darunter schwarze und braune Mitarbeiter, die von den Maßnahmen des Unternehmens gebrochen sind und sich ihrer Zukunft bei Google nicht sicher sind.

Arbeitnehmer, die sich organisiert haben, um diese Trends zu stoppen, wurden von Einschüchterung, Unterdrückung und offensichtlich illegalen Entlassungen getroffen, wie kürzlich vom National Labour Relations Board bestätigt wurde. Anstatt den Arbeitern zuzuhören, beauftragte Google IRI, eine berüchtigte gewerkschaftsfeindliche Firma, ihre Organisation zu unterdrücken. Auf diese Weise haben sich die Führungskräfte von Google für die Interaktion mit Mitarbeitern entschieden.

Die einzige Taktik, die dafür gesorgt hat, dass die Arbeitnehmer respektiert und gehört werden, ist kollektives Handeln. Das Projekt Maven wurde abgesagt, als Tausende von Googlern versprachen, nicht an unethischen Technologien zu arbeiten. Die erzwungenen Schiedsverfahren bei sexuellen Belästigungen wurden beendet, als Googler um den Globus gingen.

Die Alphabet Workers Union wird die Struktur sein, die sicherstellt, dass Google-Mitarbeiter aktiv auf echte Veränderungen im Unternehmen drängen können, von Verträgen, die Google akzeptiert, über die Klassifizierung von Mitarbeitern bis hin zu Lohn- und Vergütungsfragen. Alle für Google als Arbeitsplatz relevanten Themen liegen im Zuständigkeitsbereich der Gewerkschaft und ihrer Mitglieder.

 

Hinweis: Dieser Beitrag ist eine nicht autorisierte freie Übersetzung einer Pressemitteilung der Alphabet Workers Union. Alle Links wurden redaktionell durch uns eingefügt und sind nicht Bestandteil der Mitteilung! Wir wünschen den Kolleg/inn/en viel Glück!

Über Alphabet Workers Union:

Unter der Kennung "Gastautor:innen" fassen wir die unterschiedlichsten Beiträge externer Quellen zusammen, die wir dankbar im Beueler-Extradienst (wieder-)veröffentlichen dürfen. Die Autor*innen, Quellen und ggf. Lizenzen sind, soweit bekannt, jeweils im Beitrag vermerkt und/oder verlinkt.