Die Türkei braucht keinen Mario Puzo, der sowas schriftstellerisch ausmalt. Francis Ford Coppola müsste mit seiner Fantasie vor dieser Realität kapitulieren. Und Marlon Brando ist tot. Heute stellte ich fest, dass es sich hierzulande noch nicht herumgesprochen hat. Der Spiegel hat darüber geschrieben, die Sache aber eingemauert. Jürgen Gottschlich/taz berichtete schon zwei Tage früher, und ohne Bezahlmauer. Spiegel-Leser wissen weniger, und das meistens später ….
In der Türkei wissen viele Millionen davon, und zwar gerade weil türkische Medien sich nicht (mehr) darüber zu berichten trauen. Die staatliche Zensur wird niemals verstehen, dass ihr Wirken das Gegenteil von dem befeuert, was ihr offizieller Zweck ist. Oder ist sie ausgerechnet in der Türkei so clever und berechnend, dass sie diesen Effekt einkalkuliert? Ich fürchte oder hoffe: nein. Die sind so doof. Eine gute Voraussetzung, sie eines Tages politisch zu überwinden.
Sedat Peker kannte ich bisher nicht. Angst scheint der Schwerverbrecher nicht zu kennen. Gerne wäre mann jetzt Mäuschen bei Staatschef Erdogan. Obwohl: das meiste, was es da zu hören gäbe, will mann und noch weniger frau gar nicht haben. In einem Rechtsstaat wäre das eine Aufgabe der Staatsanwaltschaft.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net