Die wünschte sich der Maschinist des Extradienstes für Roland Appels jüngstes Werk: “Menschenrechtliche Außenpolitik im Fall Assange?” Zum vierten oder fünften Mal “Assange”, wie Roland schreibt? Insgesamt war es das 37. Mal, verteilt auf 7 Autoren plus eine Autorin, die verstorbene Bettina Gaus. Bei Roland persönlich war es heute das 10. Mal. Immerhin scheint der 89-jährige Liberale Gerhart Baum einen Ausdruck bekommen zu haben; politisch sprach er jedenfalls heute nachmittag so.

Ingo Arend hat heute zwei Auftritte. Zunächst seine Besprechung der Ausstellung “Die Form der Freiheit” im Museum Barberini in Potsdam: “Es war eine Revolution”. Zum zweiten mit seinem diskutierenden Auftritt im WDR5-Kulturmagazin: “documenta 15 – wdr5 Scala”. Meiner Meinung nach hat er den komplexen Konflikt um die documenta15 im spezifisch deutschen Diskurs journalistisch exzellent bewältigt.

Ist aussenpolitische Strategie mein Lieblingsthema? Weil ich mit “Drehen Irrealos frei?” schon wieder dazu schreibe? Nein, ist es nicht. Es ist Ausdruck meiner Verzweiflung, dass Erkenntnisse, die sogar nach Bonn-Beuel finden, keinen Zugang in die berlinmittige Blase haben. Viele meiner Freund*inn*e*n teilen mein Gefühl.

Wenigstens hat mein Vater seinen 90. Geburtstag geschafft, seit 38 Jahren kein Bergmann mehr, seit 35 Jahren Rentner. Ein Vorbild für mich. Ich müsste 101 werden für ein so langes Rentnerleben – aber meine Rente ist – in der Summe, bei mir sind es drei – höchstens halb so hoch. Gründe genug für Glückwunschfeierlichkeiten, bis kommenden Sonntag.

Wasser gab es in Beuel auch heute, 8 Stunden lang, von 3-11. Während ich dies schreibe, ist draussen schon alles abgetrocknet, keine Pfütze nirgends. Rheinpegel Bonn 183 cm. Aufklärerischer Bericht zum “Wassermangel” bei 3sat-nano. Im Wochenverlauf wirds wieder heiss. Kühlen Sie Ihre Wohnung aus, so gut es vorher geht.

Nach Mitternacht folgt noch ein spezieller (Fussball-)Hinweis für unsere Bonner Oberbürgermeisterin.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net