Bayerns Södermarkus will Fracking, aber in Niedersachsen. Dort ist mann nicht amüsiert. Deutschland will Frackinggas, aber nicht von zuhause. Warum nicht? Wer das ehrlich wissen will, muss in die USA. Nicole Markwald war für DLF-Kultur da. Scheint mindestens so scheisse zu sein, wie es früher die Kokereien im Ruhrgebiet waren. Klimaretten? Können wir nach dem Winter ja immer noch. Oder nicht?

Das ist die Frage. Ich kann mich noch an Stuhlkreise von Grünen-Mitgliederversammlungen in Bonn erinnern, in denen solche Fragen diskutiert wurden. Herrje, war das nervend. Oder das hier von Georg Seesslen/taz: Krise des Kapitalismus: Radikale Veränderung oder Untergang – Kapitalismus und Demokratie stecken in einer Krise. Der Kapitalismus ist auf Wachstum angewiesen. Das kann es nicht geben, aber das sagt niemand.” Ist dort im “Öko”-Ressort versteckt. Wäre damals ein Leitartikel gewesen. What’s the news? Was ist daran neu? In einer “tageszeitung”! Ich habe Zeiten erlebt, in denen das öffentlich diskutiert wurde. Die Gegenwart hat dafür keine Zeit.

Arno Widmann/FR hat sich, wie viele Andere, das jüngste Habermas-Büchlein vorgenommen, und kommt zu einem für mich überraschend optimistischen Ende: “Wir stehen am Ende einer Epoche der deliberativen Demokratie und treten ein in die des großen Palavers. Die wird, nicht anders als die vorangegangene Epoche, der wir keine Träne nachweinen sollten, begleitet sein von Krieg und Bürgerkrieg, von Massenvernichtungen und immer neuen innerstaatlichen Feinderklärungen. Aber wir werden auch weiter verhandeln, Argumente abwägen und unserer – auch sie ist politisch – Sehnsucht nach Liebe folgen.” Hmm, das gefällt mir, weil es mutmasslich stimmt, und in der Praxis nur leider weit weniger schön aussehen wird, als es rhetorisch klingt. In Deutschlands Umfragen ist die AfD wieder im Kommen.

Gefühlsmässig stehe ich der Lisbett näher, bzw. in Wirklichkeit natürlich Fritz Eckenga. Dafür, dass es sich um die Projektion eines weissen alten Mannes auf eine weisse alte Frau handelt, ist es doch ein schönes Gedicht geworden. Or what do you mean?

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net