Beueler-Extradienst

Meldungen & Meinungen aus Beuel und der Welt

Zwei Perlen der Vernunft

Die Sache mit dem Waffenhandel wird hierzulande nicht allzu gerne offen diskutiert. Sie sehen ja, was mit einer Armbinde alles ausgelöst werden kann. Oder mit zwei Stunden Betriebsausfall eines Flugplatzes. Und ich will gar nicht wissen, was die Staumitglieder auf der St. Augustiner Strasse mit einer grünen Oberbürgermeisterin anstellen würden – ich kam ja auf der Kreuzung an ihnen mit meinem Fahrrad vorbei, der Schleichverkehr aus der Combahnstrasse hingegen hatte das – auch wieder gerechte – Nachsehen. Aber es gibt auch Wichtiges.

William D. Hartung/overton-magazin: Der Waffenhimmel der Konzerne ist eine Hölle auf Erden – Joe Biden, der nationale Sicherheitsstaat und Waffenverkäufe”. Bei ihm geht es um den Weltmarktführer (39%) – aber ein paar Nummern kleiner gelten die Mechanismen bei uns genauso. Wer berichtet? Wer regt sich auf? Interessiert das jemand? Englischkönnen, oder jemand kennen, die*der das kann, hat also Vorteile für die politische Bildung. overton übersetzte aus TomDispatch.

Der Begriff “gesunder Menschenverstand” ist im politischen Diskurs leider kontaminiert. Aber Thomas Knüwer verwendet ihn in seinem Blog treffend: “Die Unterschätzung des gesunden Menschenverstandes bei der Beurteilung von Technologien”. Ich würde dazu sagen: Knüwer kann mit Extradienst-Starautor Christian Wolf ernsthaft mithalten ;-)

Über den/die Autor*in: Martin Böttger

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net

Ein Kommentar

  1. Christian Wolf

    Danke für die Blumen :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2023 Beueler-Extradienst

Theme von Anders NorénHoch ↑