Wer wie ich nicht mit jeder USA-NGO befreundet ist, muss der von Heiner Jüttner überbrachten Nachricht von “Freedom House” dennoch zustimmen: “Freiheit verschwindet”, weltweit betrachtet. Das entspricht der Logik eines Verfassungsgerichtsurteils, das derzeit gerade mal zwei Jahre alt wird. Es bedeutet, dass mit der Zuspitzung des Klimawandels und ausbreitenden -notstandes die Freiheitsräume schmilzen wie die Gletscher. Nicht nur Satirikern mutet die sich ausbreitende klimapolitische Untätigkeit der Ampelkoalition daher krimineller an (video 7 min), als Verkehrsbehinderungen durch die Wahrnehmung des Grundrechts auf Demonstrationsfreiheit.
Setzt die Kommunalpolitik der Hauptstadt da die richtigen Zeichen? Günter Bannas sieht in “Begnügen” einen fundamentalen Rückwärtsgang der SPD weit über das ostdeutsche Provinznest hinaus. Das könnte stimmen. Reinhard Olschanski folgend wirkt die Strategie deutscher Industrieunternehmen dagegen rational: “It´s the Weltmarkt, Stupid!”.
Ich empfehle zum Wochenende “DLF-Audiothekperlen: Deserteure, Sachsen-Anhalt”. Besonderer Dank gebührt den Autoren Rolf Cantzen und Niklas Ottersbach.
Rüsten Sie sich für den Kampftag der Arbeiterklasse. Und für den Geltungsbeginn des 49€-Tickets. Noch zweimal schlafen.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
Letzte Kommentare