Heisse Phase der WM, und der Sommer ist ins Rheinland zurückgekehrt. Karamelisierte Tomaten und kühler Weisswein unter wolkenfreiem Abendhimmel – so lässt es sich sogar auf der falschen Rheinseite in der Bonner Nordstadt gut leben. Heisse Themen von heute und gestern:

Keine Beinfreiheit – Das Beispiel Niger zeigt, wie die Bundesregierung sich mit ihrem aussenpolitischen Kompetenzmangel selbst im Weg steht”. Zum gleichen Thema um 0.02 h hier ein Gastbeitrag von Hans-Josef Fell, ehem. MdB der Grünen: “Hat der Militärputsch im Niger seine tiefere Wurzel im umweltzerstörenden Uranabbau?”

“Sparen für den Ukraine-Krieg” ist Helmut Lorscheids Kommentar zur Kriegssituation hierzulande.

Heiner Jüttner hat sich intensiv mit “Wahrheit gesucht” beschäftigt. Ich warne Sie: was er rausgefunden hat … ich bin nicht sicher, ob Sie das überhaupt alles wissen wollen, so gruselig ist es geraten.

“Arbeitet nie!” behandelt eine freundliche FAZ-Würdigung unserer Leserin Hanna Mittelstädt/Hamburg.

“Lausiges Verantwortungsgefühl – Wölfe im Hühnerstall der öffentlich-rechtlichen Medien – die Hühner öffnen freundlich den Stall und bereiten sich zum Gefressenwerden” kommentiert mal wieder die Abdankung der real nichtexistierenden deutschen Medienpolitik.

Von Ingo Arend aus der taz: “Fragwürdige Ernennung – Streit um Kuratorin der Istanbul-Biennale”, wie immer mit zahlreichen eingearbeiteten, informativen Links.

Seit gestern der Clickhit, ein Einwurf des Maschinisten zu einem Nachruf auf Robbie Robertson: “Somewhere down the crazy river…”.

Zur WM “‘Mein’ Team ist raus – Abschied von Japan bei der WM”.

Und das wichtigste für meinen Medienkonsum in dieser Woche war “Kottan ist online”. Ich danke für alle Danksagungen und reiche sie weiter an Peter Patzak und Helmut Zenker – einer seit zwei Jahren, der Andere seit 20 Jahren – wenn es nach mir geht – im Himmel.

Rheinpegel Bonn 269cm. Nächster Newsletter übermorgen.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net