Best of yesterday

Das haben Sie sicher nicht gelesen, ist aber sehr spannend: Michael Maier (Interview)/Berliner Zeitung: Deutschland überfordert: China übernimmt jetzt Goethe – Das chinesische Propagandaministerium übersetzt das Gesamtwerk Goethes. Das Projekt zeigt, warum China Deutschland überholt hat.” Ich teile viele dieser Meinungen nicht, insbesondere über Erziehung und Bildung. Aber aufschlussreich ist es dennoch, auch um eigene Erkenntnisse zu hinterfragen.

Zum gleichen Thema eine, wie ich finde, gelungene Synthese, die Grundkenntnisse von Dialektik verrät: Lorenza Colzato, Bernhard Hommel/overton: Schule und Gesellschaft – In China arbeiten Lehrer noch mit Bestrafung – was in Deutschland immer häufiger unterlassen wird. Nebenher werden auch gesellschaftliche Werte vermittelt, was deutschen Schulen auch nicht schaden könnte.”

Beim Oxiblog geht die Welt unter, was dem Grundton von Kathrin Gerlof anzuhören ist: Das Klima, der Wandel, die Verdrängung – »Man glaubt gar nicht, wie schwer es oft ist, eine Tat in einen Gedanken umzusetzen!« (Karl Kraus)” Hat sie denn nicht recht? Einerseits ja.

Andererseits ist Christian Jakob, einer der Guten bei der taz, schon weiter. Er hat ein Buch geschrieben, und die Blätter bringen einen Auszug: Gegen das Untergangsdenken – Fünf Jahre Fridays for Future und die Chancen der Klimabewegung”. Guter Mann. Weitermachen.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net