Die geniale Silke Burmester veröffentlichte vor einigen Jahren “Beruhigt euch!” Das Buch ist bereits aus dem Verlagssortiment von Kiepenheuer&Witsch verschwunden und nur noch im Antiquariat zu finden. In diesen Tagen wäre es die richtige Medizin. Sehen Sie nur unsere Themen von heute und gestern.

Hilfe und Wirkung – Die Bekämpfung von (Pädo-)Kriminalität gelingt nicht durch billige politische Effekthascherei” – wer bleibt bei diesem Thema ruhig?

Oder bei Reclaim and Remember – Die NSU-Tribunale als solidarische Gerechtigkeitspraxis”, ein Essay von İbrahim Arslan, Gamze Kubaşık, Madlyn Sauer, Semiya Şimşek / Bundeszentrale für politische Bildung (mit CC-Lizenz).

Die Alten regen sich auf und wehren sich: Einsam, gebrechlich, diskriminiert – Warum Altsein nicht toleriert wird – Das Phänomen „Altersrassismus“ ist nicht neu. Dagegen muss unsere Gesellschaft dringend etwas tun”, findet unsere Autorin Gisela Binde / Berliner Zeitung (mit CC-Lizenz)

Dagegen ist der Ärger über 59€-Ticket – Wundersame Bahn CLXV” ja schon glimpfliches Jammern auf hohem Niveau. So auch die Komplettierung des Populismus – Was würde eine Wagenknecht-Partei unserer Demokratie bringen?” von Reinhard Olschanski. Oder der “SWB-Chef – 373.000 Euro im Jahr” von Helmut Lorscheid. Speziell ich rege mich über “Teure Sozi-Männer”, die dem Damenfussball, den Herrenfussball und China auf der Tasche liegen.

Und wenn Sie überdrüssig ins sonnige Kalifornien abhauen wollen, sieht es auch nicht besser aus: San Franciscos Niedergang – Warum ich ausgerechnet hier an einen Witz aus DDR-Zeiten denken musste – Unser Autor hat sich San Francisco einmal genauer angesehen und festgestellt: Die lange Wartezeit bei der Passbehörde ist hier das kleinere Übel.” von Rumen Milkow / Berliner Zeitung (CC-Lizenz).

Bleibe ich eben in Beuel. Hier konnte ich gestern zusammen mit dem grossen Billy Bragg Champions-League gucken und fachsimpeln. Die Themen reichten von Westham United bis zur Anti-Apartheid-Bewegung, dem berühmten Wembley-Konzert von 1988 (damals auch live in German Television), und wo Südafrikas erste frei gewählte Parlamentspräsidentin in Beuel-Süd wohnte, als sie noch Untergrundkämpferin für den ANC (damalige Bundesregierung: “von Moskau gesteuert”) war. Jetzt gerade tritt Billy im ausverkauften Kölner “Gloria” auf.

Rheinpegel Bonn 174cm

Nächster Newsletter übermorgen. Morgen haben die Tapas in der “Blauen Stunde” und die netten Menschen dort Vorrang, zum Aufregen und Beruhigen.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net