China und Brasilien

mit Update 12.11.

Chaoting Cheng hatten wir schon als Gastautor hier im Extradienst. Damals hatte sein Text eine CC-Lizenz. Ein kluger Kerl offenbar. Sehr klug. Sein heutiger Text in der Berliner Zeitung ist ohne CC-Lizenz, aber immerhin nicht digital eingemauert, und zum tieferen Verständnis von Chinas aussenpolitischen Strategien sehr zu empfehlen: Friede möglich? Warum China keinen Krieg mit den USA führen will – Die Welt wird dominiert von Konflikten, die Europa und die USA stark schwächen. Wird China die Situation ausnutzen?” Zwischenzeitlich hat die Berliner Zeitung diesen Text digital vermauert – es gibt technische Mittel dagegen.

Das Gleiche gilt für den Beitrag des schon lange chinaklugen Frank Sieren, der weitverbreitete Klischees über das “Social Credit System” richtigstellt, ohne seine Gefährlichkeit zu leugnen, und ein gutes Update zum Stand der widersprüchlichen Entwicklung dieses Systems darstellt: Totale Kontrolle? Die Wahrheit über Chinas Sozialkreditpunktesystem – Im Westen missverstanden, in China zur Kontrolle geschätzt. Experten sagen: Das Social-Scoring-System existiert nicht so, wie sich der Westen dies vorstellt.”

Extrem aufschlussreich, auf welche Weise China die Welt zu erobern gedenkt, ist die Digitalplattform Temu, die ich hier so wenig verlinke, wie ich es mit Amazon zu tun pflege. Die Kolleg*inn*en von Heises c’t-Radaktion haben sie für Sie und mich getestet und raten aus zahlreichen guten Gründen ab: Die Wahrheit über Temu | Unsere Test-Bestellung – Die Temu-Shopping-App steht auf Platz 1 der Android- und iOS-App-Charts. c’t 3003 hat die Billig-Shopping-Plattform ausprobiert.”

Und hier die gute Nachricht: Lulas Aussenpolitik

Als vor einigen Monaten eine US-Freundin unseren Abendmahlstisch in Beuel mit der These schockierte, Deutschland habe “die beste Regierung der Welt” führte ich zaghaft Brasiliens Aussenpolitik an, und erntete einen bösen Blick einer viel brasilienkundigeren Freundin. Heute nun habe ich Argumente für meinen Einwurf gefunden, die ich Ihnen zur gefälligen Überprüfung weiterreiche: Andre Pagliarini, Sarang Shidore/Responsible Statecraft/telepolis: Brasilien zeigt, wie man einen neuen Kalten Krieg vermeiden kann – Präsident Lula praktiziert gelebte Multipolarität. Dabei wendet er sich nicht ab von Washington. Warum das ein positives Signal ist.”

Vielleicht liest die US-Freundin in New York mal kurz das englische Original, und lässt mich wissen, ob sie an ihrer These was zu revidieren hat. Wenn ja, werden Sie es als Erste erfahren.

Update 12.11.

ergänzend zu China diese sehr informative und strategisch zentrale Analyse von Timo Daum/heise: Missing Link: Chinas Strategie des digitalen Wohlstands und die Digitalkonzerne – Für die von der Staatsführung betriebene Industrialisierung der Informationstechnologie sollten die Digitalkonzerne eine entscheidende Rolle spielen.​”

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net