Das immerhin habe ich mit der Kommunistischen Partei Chinas momentan gemeinsam. Albrecht (v.) Lucke/Blätter liefert Ihnen und mir eine realitätsnahe Analyse zum neuen Jahr: “Schicksalsjahr 2024 – Putin, Hamas, Trump und die Logik der Zerstörung”. Bemerkenswert ist zu dieser Jahreswende, dass in deutschen Medienapparaten die Spekulationen über einen möglichen Wahlsieg Trumps freigegeben sind. Das liegt sicher auch daran, dass der europäische Teil des militärisch-industriellen Komplexes sich davon grosse Kompensationsvorteile verspricht.

Zu einem realistischen Bild gehören Betrachtungen ins Innere der Kriegführenden. Zum Gazakrieg treffen aus meiner Sicht Luckes o.g. Betrachtungen vollständig zu. Ergänzend folgende Informationen aus Russland und der Ukraine.

Roland Bathon/telepolis: Putin-Russland 2023: Eine erschütterte Autokratie auf dem Weg zum totalitären System – Führung geht repressiver im Land vor. Putins Macht wackelte durch Prigoschin und Haftbefehl, aber Sanktionen verpufften. Warum Umbrüche 2024 nicht zu erwarten sind.”

Florian Rötzer/overton: Ukraine: Mobilisierungsgesetz untergräbt Kriegsbereitschaft – Das Gesetz, für das keiner verantwortlich sein will, weist auf die hohen Verluste und den hohen Bedarf an neuen Soldaten hin, während sich die militärische Lage an der Front zuungunsten der Ukraine wendet.”

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net