Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

“Völlig irre Entscheidungen”

Ist das Provozieren von Atommächten etwa “Strategie”?

Irre? Das meint offenbar mein Gewerkschaftschef. Von dieser Gewerkschaft fühle ich mich immerhin repräsentiert, auch und gerade in Fragen von Frieden und Abrüstung. Meine Partei dagegen …

Ist es womöglich eine List maoistischer Dialektik? Nach meinen Quellen in Berlin, und dazu gehörte u.a. die verstorbene Antje Vollmer, waren es ihre ex-maoistischen Ex-Freund*inn*e*n Fücks und Beck, die die grüne*n Bundesminister*in Habeck und Baerbock schon im Bundestagswahlkampf auf Kriegs- und Rüstungskurs umgeswitched haben. Vereine, denen Fücks in seiner politischen Jugend angehört hatte, sollen schon die chinesische Kulturrevolution, mit geschätzt bis zu 20 Mio. Toten, nicht nur nicht so schlimm, sondern richtig gut gefunden haben. In einem Alter, in denen sich das Welt- und Menschenbild prägt. Übrigens: ein Grundsatzabteilungsleiter des vormaligen Aussenministers Joseph Fischer war sogar führender Funktionär solcher Sekten – der heisst schon so.

Und nun treiben sie mich in die Arme des kommunistischen Regimes der Volksrepublik. Denn das hat sich zuletzt – im Unterschied zur Zeitenwende-Bundesregierung und ihrer Nato-Freunde (Frauen unwesentlich mitgemeint) – um Frieden, bzw. zumindest Beendigung von Kriegen bemüht, vor allem “die grösste humanitäre Katastrophe” im Jemen. Das scheint unseren angeblich so feinen Demokratien überhaupt nicht zu passen. Die es besonders eilig haben, den kriminellen an Journalisten- und Völkermorden sich belustigenden Feudalclan der Sauds mit modernen Kampfflugzeugen zu beliefern (übrigens mit Formulierungen und Begriffen, wie sie zuvor Angela Merkel wortgleich benutzt hat), die der immerhin – im Unterschied zur Ukraine – sogar bezahlen will. Dann ist ja für alle gesorgt?

Es gibt da einen Denkfehler, neben dem, dass so niemand eine demokratische Wahl gewinnen kann. Ich habe bisher an jeder Wahl teilgenommen, seit ich wahlberechtigt bin. Nun weiss ich nicht mehr weiter – und wir sind viele! Untersuchen Sie sich selbst: haben Sie noch Optimismus in die Zukunft? Wollen Sie Kinder bekommen und aufziehen? Altwerden wäre immerhin noch ein konservatives Lebensziel, das ich zumindest verteidigen will. Dumm gelaufen. Wo solche Diskurse die Themen bestimmen, hat mann mit der Welt da draussen abgeschlossen.

Will der an Trump verzweifelnde Joe Biden seine Wahl mit einem Krieg gegen den Iran gewinnen? Und die Bundesregierung die EU-Parlamentswahl? Mit Kriegführung? Das wird scheitern. Xi Jinping weiss es. Sogar Putin. Sind zwar Arschlöcher, aber leider nicht doof.

Update nachmittags

Desinteresse der Medien

Wie mann eine “Zeitenwende” professionell organisiert, dazu gab es schon 1963 in den USA erstklassige, d.h. gleichzeitig fantasievolle als auch realistisch umgesetzte, Drehbücher. Das fasziniert nicht nur Markus Kompa/telepolis, sondern die ganze Gesellschaft des mächtigsten Staates der Welt: Kennedy-Mord: Jahrhundert-Attentat von Hollywood-Regisseur aufgeklärt? – Podcast bringt gebürtigen Heidelberger als Mastermind ins Spiel – und nennt vier mögliche Schützen. Das sind die Details.” Ich war 6, und mich und mein Elternhaus hat das sehr beschäftigt. Im Unterschied zu heute herrschte damals das wohlige Gefühl vor, dass es ganz weit weg sei …

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net

2 Kommentare

  1. w.nissing

    “aber leider nicht doof.”
    Ich neige zu einem (konfuzianischem) Gott sei dank. Die Vorstellung das auf dieser Seite ein Spiegelbild der hiesigen Akteure am Ruder wäre hätte uns vermutlich schon pulverisiert. Wobei ich insgeheim ja immer noch hoffe das ein Medwedjew nur den BadGuy spielt.

  2. Peter Lessmann-Kieseyer

    Lieber Martin Böttger, sehr gut kann ich den Frust verstehen, ich bin es auch. Ausgerechnet Saudi Arabien – kennt jemand eigentlich noch Jamal Khashoggi? Schon vergessen, Frau Baerbock? Ach so, Israel – die Außenpolitik ist ja wertebasiert – das hatte ich ganz vergessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑