Diese Alternative wird weiter heiss diskutiert. “Wir waren schon mal weiter”. Aber die Geschichte ist immer eine Geschichte der Widersprüche, sie verläuft nie linear. In diesem Jahr ist Jubiläum: 75 Jahre Grundgesetz, 75 Jahre Nato. Dazu Roland Appels “Verselbständigte NATO?” und inhaltlich passend Detlef zum Winkels “Flugkörper marsch?”. Letzterer gestand mir eine gewisse Verlegenheit, den Bundeskanzler verteidigen zu “müssen”.
Aus dem Open Source-Ressort der Berliner Zeitung kommt eine vergleichsweise sachliche Einlassung zur hitzigen Corona-Debatte von Claudia Meier und Cordula Reimann: “Kommission reicht nicht – Corona-Aufarbeitung: Eine Enquete-Kommission reicht nicht aus – Die Aufarbeitung läuft Gefahr, politisch instrumentalisiert zu werden und gesellschaftliche Risse zu vertiefen. Zeit, über unorthodoxe Vorschläge nachzudenken.”
“Der Fussballreporter” war für mich als Jugendlicher ein Traumberuf. Für Fritz Pleitgen auch. Und Extradienst-Leser Manni Breuckmann war sogar einer, einer der Besten. Heute ist es kein Traumberuf mehr, so wenig wie Profifussballer einer ist. Mann ist Teil eines Räderwerks, das immer mehr Leute anwidert (was auch wieder ungerecht und vor allem geistig allzu sparsam ist). Es ist Teil eines real existierenden Gesellschaftssystems. Und wem das nicht gefällt, die*der soll sich gefälligst für Veränderungen einsetzen. Andernfalls ist bald Schluss mit Demokratie und Grundgesetz.
Zu dessen Friedensgebot wird hier kurz nach Mitternacht ein Beitrag von Martin Singe erscheinen: “Aushöhlung des Friedensgebotes – Die Aushöhlung des Friedensgebotes der Verfassung – 75 Jahre Grundgesetz: Für die Friedensverfassung streiten!”
Die Kirschblüten fallen, rutschen Sie nicht auf ihnen aus! Alles linksrheinisch – auf der Brücke sind Sie ganz, ganz falsch! Die l’Olivo-Familie kehrt heute Abend aus ihrem Oster-Sizilien-Urlaub zurück. Hungersnot beendet. Rheinpegel Bonn 380cm.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
Schreibe einen Kommentar