Das heutige Urteil des Bundesverfassungsgerichts war eine Klatsche für die Ampelkoalition, eine vermeidbare. Roland Appel “Obstruktion und Häme als Politikprinzip?” und ich “Setzen, sechs!” kommentieren diverse politische Aspekte des Urteils.
Christoph Habermann, während seiner Berufsphase eine politikprägende Person, hat ausserdem bemerkenswert präzise politische Erinnerungen, die er zum Gazakrieg zur Anwendung bringt: eine wichtige Rede des US-Aussenministers von 2016: „Remarks On Middle East Peace“. Vergleichbare Interventionen in heutige Debatten fehlen bitterlich.
Petra Erler erinnert an den North-Stream-Anschlag und den Debattenstand, wer es gewesen sein soll: “Geheimdienstliche Plaudertaschen”. Auch ihre Stärke ist erinnern und nicht loszulassen, wenn die Herde schon weitergezogen ist.
“Die gute Nachricht” habe ich heute für Sie gefunden.
Wenn Sie derzeit im Rheinland leben, nutzen Sie die Mittagsstunden zur Entspannung und zum Auftanken. Es sind die hellsten Stunden, mit guten Chancen auf einige wenige Sonnenstrahlen. Das kann Kilos von Schokolade und Liter trostspendenden Rotweins einsparen. Es heisst Serotonin, das das macht. Der Rheinpegel ist auf 511cm und soll weiter steigen. In der Schweiz gibt es Hochwassernot, die uns aber in diesem Mass erspart bleiben soll. Wir haben es gut im Rheinland.
Freundliche Grüße
Martin Böttger
Letzte Kommentare