Morgen 13.30 h im DLF (und danach Mediathek)
Die sonntäglichen “Zwischentöne” des DLF gehören zu den Perlen dieses Zuhör-Radioprogramms. 90 Minuten mit einem Gesprächsgast, die Zwischenmusik von dieser Person ausgewählt. Morgen ist Frigga Haug zu hören, von der ich immer nur (wenige ihrer) Texte gelesen habe. Ein Kind des Ruhrgebiets wie ich, etliche Jahre früher, und sie mit Nazieltern. Die Zeitschrift “Das Argument”, die sie mitgegründet hat, hatten wir schon in unserer selbstorganisierten Schülerbibliothek in Gladbeck. Daher wusste ich früh, dass sie nicht nur “die Frau von …” war, sondern eine kritische Zeitgenossin der medienberühmteren Alice Schwarzer. Nur, wie ich damals schon den Eindruck gewann, viel klüger. Bei den DLF-“Zwischentönen” ist es möglich, klugen Menschen beim Nachdenken zuzuhören. Die intellektuell genussvollste Art von Radio.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net