Mann muss ja auch mal das Positive sehen. Wenn es schon keinen Profifussball gibt, und für mich wird es ihn sehr lange nicht geben, weil ich an Geisterspielen auch als TV-Glotzer nicht teilzunehmen gedenke, so gibt es doch spektakuläre Intrigenunterhaltung. Ich fasse es mal so zusammen: der Fußballkonzern im süddeutschen Raum lässt sich von der AfD-nahen Springerpresse zum Affen machen. Sieht so scheisse aus, dass es für einen Gladbach-Fan eine grosse Freude ist.
Christian Eichler/FAZ ist auch Gladbach-Fan, als FAZ-Fußballkorrespondent in München. Wenn Sie nur mal wissen wollen, worum es geht, erfahren Sie das bei ihm am schnellsten. Wenn Sie näher interessiert sind, müssen Sie bei der Süddeutschen weiterlesen. Deren Ressortchef Klaus Hoeltzenbein ist ebenfalls Gladbach-Fan. Sie sehen also: die Berichterstattung der seriösen meinungsführenden Medien über den Fußballkonzern im süddeutschen Raum haben wir optimal infiltriert (Sportschau-Moderator Opdenhövel ist einer von uns, wie es einst schon Heribert Faßbender war). Christof Kneer/SZ liefert alle Intrigendetails – Durchstechereien, wie aus einem beliebigen Parteivorstand.
Á propos Infiltration: Manuel Neuer ist der Torwart, der uns in jedem direkten Aufeinandertreffen Geschenke macht. Ich hab’ sie alle auf DVD archiviert. Sie verschönern jede Ausgangssperre.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net