Mediathekperle nur eine Woche: “Flitzer” (Schweiz 2017) – noch bekloppter als Österreich
Dank an meinen Bruder für diesen guten Tipp. Ich habe stellenweise Tränen gelacht. Der Profifussball, der das Kapital auch in Pandemiezeiten und ohne Fans zirkulieren lässt, ist wirklich nicht mehr ernstzunehmen. Nur selten trauen sich Medien jedoch, das dem Publikum vor Augen zu führen. Und noch seltener ist es, dass es so viel Spass macht. Politik, Polizei, Fussballoligarchen, Ordnungsdienste, Schule, Lehrer*innen und Eltern, Bau- und Wettmafia – niemand bleibt verschont. Und natürlich darf auch der Kitsch nicht fehlen.
Grosses Kompliment an die Schweizer Produktionscrew, hier dem informativen Wikipedia-Eintrag zu entnehmen, die es in der Disziplin absurder Witz mit ihren österreichischen Nachbar*inne*n aufnehmen kann. Bei 3sat noch bis 8. Dezember verfügbar.
Sie wissen nicht, wer Jörg Stiel ist? Der Mann, der sich mit Eric Cantona geschlagen hat? Dann kennen Sie Borussia Mönchengladbach nicht. Oder Sie sind jünger als 20.
“Torwart Jörg Stiel sagte mal, ich wäre sein bester Trainer gewesen. Später erfuhr ich, dass er nur zwei hatte.” (Hans Meyer)
Flitzer, Danke für den Filmtipp.
Unglaublich gut.