Je älter wir werden, umso mehr Mitmenschen sterben uns weg. Das ist der traurige Lauf der Biologie. Nutzen Sie die Zeiten, in denen es nicht so ist. Jetzt ist, leider, und erwartbar aufgrund seiner Krebserkrankung, “Fritz Pleitgen gestorben”. Wie so oft, auch mir geht es so, wird der Wert vieler Mitmenschen erst wahrgenommen, wenn sie fehlen. In Pleitgens Intendantenzeit war ich manches Mal gegensätzlicher Meinung. Heute weiss ich besser, wie gut er war.

Zu “LNG und das grosse Palaver” hätte er auch eine eigene Meinung gehabt und vertreten. Mein Verdacht: wir hätten uns nicht ferngestanden. Pleitgen hatte schon als Intendant eine feine Nase für die politischen Risiken der Globalisierung. Fragen Sie mal bei attac (den Älteren).

“Expliziter Rassismus – Und eine Ideologie der Gleichgültigkeit – Die afrobrasilianische Bevölkerung nach vier Jahren Bolsonaro” von Nilma Bentes setzt unsere Brasilien-Artikelreihe fort (und beendet sie nur vorläufig), die uns freundlicherweise von der Informationsstelle Lateinamerika zugeliefert wurde. Den kooperierenden ehrenamtlich schuftenden Kolleg*inn*en bin ich – übrigens auch als Bürger der “Internationalen Stadt” Bonn – überaus dankbar.

Morgen dann ist “Ruhrpottderby”, das Hochamt der Fussballsaison im Ruhrgebiet. Samstag, 15:30, die Anstosszeit, die für alle Spiele gelten sollte.

Ihnen ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net