Heiner Jüttner ist froh und glücklich, wie effizient Bundeskriminalamt und Inlandsgeheimdienst uns beschützen: “Umsturz gescheitert”.

Zwei weitere Kriegsbetrachtungen. Roland Appel für “Realismus im Winterkrieg” und Reinhard Olschanski mit einer neuen Wortmeldung des russischen Militärbloggers “Strelkov”: “Die Truppen kämpfen durch Trägheit“.

Charlotte Wiedemann wurde in Israel gecancelt, und macht sich darüber, wie es ihre Art ist, nicht wenige Gedanken: “Das nicht Sprechbare”. Ihr (vorläufiges) Ergebnis: “Politisch dirigierte Erinnerungspolitik ist auf dem Vormarsch. Auch Deutschland ist dagegen nicht immun.”

Ich verteidige “Kurt Krömer” gegen die Legionen seiner ahnungslosen Medienkritiker*innen. Und sorge mich um “Werteumleitung” in deutscher Aussenpolitik, Friedenspädagogik und bei einem Präsidentensohn, dessen demokratische Erziehung offenbar missglückt ist,

Die mitfühlende Angie im Momo-Bistro fragte mich heute besorgt, was ich denn an einem WM-spielfreien Tag so mache. Ist das Leben ohne Fussball nicht irgendwie sinnlos? Extradienst-Leser*innen wissen: ich habe statt WM Bingewatching von Orkun Erteners “Neuland” betrieben. Viele Millionen machen es ähnlich. Auch vor 4 Jahren in Russland war der DFB schnell auf dem Nachhauseweg. Aber damals haben noch mehr als doppelt so viele WM geglotzt. Ein Riesenerfolg von #boycottqatar2022. Und ein schwerer Schlag für Fifa, DFB, DFL, ARD, ZDF, Telekom, Sportartikelindustrie (= Müllverursacher) und Werbewirtschaft, bei all denen eine Krisensitzung die nächste jagt. Basisengagement hat Sinn. Wenn die Bosse nicht mehr geradeaus gucken können, läuft irgendwas richtig.

Ich kann so besser schlafen, als wenn es anders liefe …

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net