Reinhard Olschanski resümiert seine aktuelle Sicht zum “Ukrainekrieg”. Er sieht im begonnenen Winter eine “Ruhe vor dem Sturm”.

Ganz andere Stürme erwartet Heiner Jüttner in der heraufziehenden Weihnachtszeit: “Friede auf Erden” wünscht der Dichter.

Ich beschreibe in “Fussgänger und der Schnee” die Beueler Probleme dieses Tages. Ich weiss: viele hätten gerne solche Probleme. Das ist mein Luxus – Lebensart.

In “Korruption – die Rettung des Alten” geht es um DFB und EU.

Und jetzt zum Fussball. Beim Abfassen dieses Textes hat das WM-Halbfinale Frankreich-Marokko noch nicht begonnen. Ich erinnere, dass Qatar diese WM u.a. dadurch gekauft hat, dass es den damaligen Uefa-Chef Platini mit Hilfe des damaligen Staatspräsidenten Sarkozy auf seine Seite zog. Frankreichs einzige Spitzenverei PSG gehört ihnen sowieso schon. Bei dem spielt übrigens Messi. Noch.

Leo Marchetti weiss über alles Bescheid. Aber wo ist er?

Bleiben Sie heute Nacht zuhause. Es wird glatt. Bei uns in Beuel jedenfalls. Kurz nach Mitternacht erscheint ein Text über die Evangelikale Rechte in Brasilien, die sich nach der Wahlniederlage des Faschisten Bolsonaro neu orientieren muss; eine Übernahme von der Informationsstelle Lateinamerika (ila). Roland Appel arbeitet noch an einem Text über die AfD und die “Reichsbürger”.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net