Wundersame Bahn CXXXVIII

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat sich heute zur Maskenpflicht im Fernverkehr geäußert. Seine Pressestelle verbreitete folgendes Zitat: „Ich begrüße, dass die Maskenpflicht im Fernverkehr ab dem 2. Februar entfällt. Es ist den Menschen nicht vermittelbar, warum es Unterschiede geben soll zwischen ÖPNV und Fernverkehr oder dem Flugverkehr.” Lese ich richtig – der FDP-Minister versteht nicht “warum es Unterschiede geben soll zwischen ÖPNV und Fernverkehr oder dem Flugverkehr”? War es nicht so, dass es in Flugzeugen, mit denen ja auch Minister und Abgeordnete schon mal fliegen keine Maskenpflicht gab, ich die aber selbst auf einer Strecke von Bonn Oberkassel-Mitte nach Oberkassel Nord tragen mußte und schon mal mit Geldbuße bedroht wurde, weil ich sie vergessen hatte?

Aber da fliegt Wissing ja nicht auf dieser Strecke. Und im ICE mußte man sogar die FFP2-Maske tragen, auch mit so nem Zeug fährt der Minister offenbar nicht. Jedenfalls fällt diese Maskenpflicht in den Fernzügen jetzt weg und Wissing teilt noch mit dass er die Vereinheitlichung begrüße – “nicht nur für die Fahrgäste, sondern auch für das Personal.”

Ich habe daraufhin bei der NRW-Landesregierung angefragt, ob auch in NRW die Maskenpflicht im ÖPNV endlich abgeschafft wird. Und von dort kommt die frohe Botschaft das dem so ist.

Wörtlich heißt es aus dem Hause Laumann: “Die sich aktuell weiter entspannende Infektionslage lässt es zu, dass Nordrhein-Westfalen zum 1. Februar 2023 die Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) aufhebt. Damit wird auch Einheitlichkeit mit der Regelung im Fernverkehr geschaffen, da der Bund angekündigt hat die Maskenpflicht im Fernverkehr Anfang Februar ebenfalls abzuschaffen. Selbstverständlich können diejenigen, die sich besonders schützen wollen freiwillig eine Maske tragen. Über weitere mögliche Anpassungen der Coronaschutzmaßnahmen, insbesondere der Isolationspflicht, wird die Landesregierung sehr rechtzeitig vor Ablauf der derzeit gültigen Coronaschutzverordnung entscheiden.”

Endlich.