Best of 26. März 2023: Superreiche Apokalypseflucht / Absteigende Imperien / Atomkooperation / NSU / Gutes Essen / Patientendaten

In der FAZ-Paywall gab es heute eine sehr lesenswerte Buchbesprechung von Günter Hack über das Buch von Douglas Rushkoff: „Survival of the Richest“. Das Buch kenne ich nicht, Hack empfiehlt es. In seiner Besprechung steht ein zentraler Satz: “Warum sich eine politische Elite, die dazu in der Lage gewesen ist, Megakonzerne wie AT&T zu zerschlagen, so weit selbst aufgegeben hat, dass sie jedem Monopolisten freie Fahrt lässt, erklärt er nicht.” Genau das halte ich für den Kern gegenwärtiger Demokratieprobleme. Die “Guten” werden dümmer, die “bösen” Diktatoren dagegen immer schlauer.

Aus Rushkoffs Buch scheint laut Hack hervorzugehen, dass die Mächtigen vom Heraufziehen der Apokalypse überzeugt sind, und sich darauf vorzubereiten versuchen. Wenn sie nicht, nunja, vorher versterben, was Einzelne zu verhindern versuchen. Da es sich um real-Mächtige, und nicht nur Eingebildete handelt, hat das einen beängstigenden Realitätsbezug. Wir sollten die geschiedenen Mrs. Gates oder Mrs. Bezos dazu näher befragen. Die wissen darüber mehr als Sie und ich. Auch die, ich weiss nicht wie vielen, Gattinnen des Trump-Finanziers Mohammed Bin Salman wären interessant. Wenn ihnen die Flucht gelänge.

Den Niedergang der “Guten” und den Aufstieg der “Bösen” hatte hier schon Petra Erler analysiert. Andrew Bacevich kommt im Interview mit Amy Goodman und Juan González / Democracy Now (übers. David Goeßmann/telepolis) zu ähnlichen Ergebnissen: Chinas Aufstieg zur Supermacht und das bröckelnde US-Imperium – Vom Ukraine-Krieg bis Saudi-Arabien: China überholt die USA als globaler Vermittler. Der Niedergang der US-Macht reicht zurück zum Irak-Kriegsverbrechen. Warum der US-Hegemon nicht mehr auf die Füße kommt.”

Dazu auch Einblick ins Innere des Imperiums von Julian Hitschler(Interview)/Jacobin: »Die Demo­kraten sind nicht nach links gerückt« – Die Politik­wissenschaft­lerin Margit Mayer gehört zu den schärfsten Beobachter­innen der US-amerikan­ischen Linken in Deutsch­land. In einem neuen Buch unter­nimmt sie eine Bestands­aufnahme der Bewegung unter der Präsident­schaft von Joe Biden.”

Der konstruktive Beitrag Wladimir Putins zur Apokalypse sieht aktuell so aus, wie Roland Bathon/telepolis beschreibt: Wie Putin die Stationierung von Atomwaffen in Belarus begründet – Russlands Präsident will Kernwaffen im Nachbarland stationieren. Als Begründung dient auch die deutsche “nukleare Teilhabe” im Rahmen der Nato. Doch das ist schenibar ein Nebenaspekt.” Doch dabei handelt es sich scheinbar nur um Panikmache meinerseits. Denn Karl-W. Koch, ein langjähriger linker grüner Oppositioneller, gibt einen wichtigen Faktenhinweis, den viele derzeit gerne übersehen: Russland-Sanktionen? Ja, aber nicht für die Atomindustrie – Die EU hat zehn Sanktionspakete gegen Russland erlassen. In der Atomindustrie florieren die Geschäfte weiter. Dabei spielt auch ein deutscher Standort eine Rolle.” Der rationale Kern dieses Irrsinns ist, dass weder die Atommacht Frankreich noch die Möchtegern-Atommacht Deutschland von dieser Option lassen können und wollen, weil sie sonst “Gefahr” laufen, als “Weltmacht” degradiert zu werden und internationale politische Machtoptionen massiv zu verlieren.

D.h. also: entweder die spielen uns die Konfrontation nur vor, um uns zu verängstigen und auf reichlich dumme Gedanken zu bringen. Das wäre die Variante neunmalklug-oberschlau, um Herrschaft und Kommandomacht in Ost und West zu stabilisieren. Oder – und ich fürchte, das ist die wahrscheinlichere Variante – die Politikdarsteller*innen in Brüssel, Berlin und Paris haben komplett den Überblick verloren. Und die Kontrolle über die Politikprozesse sowieso …

Vor der Apokalypse

Ich weiss nicht, wie viel Zeit noch ist. Sie? Also versuche ich, bis es so weit ist, so gut zu leben, als wenn es morgen passiert. Bis dahin gibt es u.a. Folgendes zu behandeln:

Thomas Moser/overton: ‘Dann bekommt die Theorie vom NSU-Trio Risse’ – Bundeskriminalamt manipuliert Ermittlungserkenntnisse und vernimmt einen Zeugen, den der bayerische Untersuchungsausschuss geladen hat, noch bevor er im Landtag befragtwerden kann” Hier wiederholt sich die oben gestellte Frage: oberschlau oder unterdoof? Haben die deutschen “Sicherheits”-Behörden Beihilfe zum Serienmord geleistet? Mit welchen Motiven? Oder haben sie “nur” live zugesehen, und waren zu doof oder zu wenig bereit, es zu verhindern? Je länger sie die Aufklärung behindern, umso mehr nähren sie diese Fragen.

Markus J. Karsten (Interview)/overton: Widerstand gegen die Nahrungsmittelindustrie – Rudolf Rach versteht Kochen als Widerstand. Widerstand sowohl gegen die Nahrungsmittelindustrie mit ihrem Convenience-Food als auch gegen den Sterneköche-Zirkus.” Ein PR-Interview für ein offenbar lesenswertes Buch. Solche Leute verehre ich. Sie machen sich um meine Lebensqualität verdient.

Stefan Krempl/heise: Missing Link: Ausverkauf der Gesundheitsdaten im Namen der Forschung – Hierzulande steht die Massenspeicherung von Gesundheitsdaten noch vor Gericht, da kommt die EU mit einer XXL-Variante um die Ecke. Droht der gläserne Patient?”

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net