Wie verkraften Sie die Zeitumstellung? Hatte es nicht schon eine EU-Volksabstimmung gegeben? Was solls, wen interessiert sowas? Ich ignoriere sie, und schlafe einfach so lange wie vorher. Angst, dadurch was Wichtiges zu verpassen, habe ich nicht. Irgendjemand wird schon für mich den DLF hören und davon erzählen. Genauso, wie beim Talkshow-Glotzen. In den letzten Tagen, in denen ich zahlreichen sozialen Genussverpflichtungen nachgehen musste, erledigte das u.a. Reinhard Olschanski: “Wärmepumpe – wow, Maybrit Illner!” und “‘Nuhr im Zweiten’ – Böhmermann Royale: Parodie auf das deutsche Ressentiment-Kabarett”, was an diesem Wochenende die meisten Leser’innen interessierte.

Wenn wir schon dabei sind: Heiner Jüttner hat für Sie (und mich) “ChatGPT gecheckt”. Und ich habe für Sie “Mediathek-Hinweise”.

Kommen wir nach diesen wichtigen Dingen zu den Nebensächlichkeiten.

Chaoting Cheng hat (in der Berliner Zeitung) schon wieder geschrieben: “Geopolitischer Albtraum – Das chinesisch-russisch-iranische Bündnis ist der geopolitische Albtraum der USA – Chinas Verbindung mit Russland und weiteren Staaten läutet eine neue Ära in der Geschichte ein. Auch für den Ausgang des Krieges in der Ukraine ist dies von enormer Bedeutung.”

Petra Erler: “Ein wankendes Imperium – Die Blindheit des Westens und wie andere die Zukunft sehen – ‘Westlessness’ und Folgen”.

Günter Bannas zur Wahlrechtsreform: “Wahlen nach Zwischenzahlen”.

“Geld macht doof”, und zwar (u.a.) den Fussballkonzern aus dem süddeutschen Raum.

Best of 24. März 2023: “Streik für mich – und auch für Sie – “15-Minuten-Stadt” / Streik / “Sozialismus des 21. Jahrhunderts”.

Best of 26. März 2023: “Heuchelei? Oder schlimmer? – Superreiche Apokalypseflucht / Absteigende Imperien / Atomkooperation / NSU / Gutes Essen / Patientendaten”.

Ich hoffe, Sie sind beim Köln-Tatort nicht eingenickt (eine bessere bildstärkere Schnulze gegen die asoziale Brutalität der Braunkohleökonomie in NRW ist nur schwer vorstellbar), und verkraften das hier als willkommene Alternative zur Politik- und Diskurssimulation von Anne Will. Ich bin beim ZDF-Krimi.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net