Es lässt sich nicht vermeiden. Auch hier geht es immer wieder um Krieg. Martin Singe erinnert an einen historischen Moment im Vorjahr: “Der Westen brach die Verhandlungen ab”. Heiner Jüttner vom Völkerrecht her, was der – in Laienaugen – Widersinn “Humaner Krieg” ist.

Die Recherche-AG aus dem politischen Umfeld der Zapatistas in Mexiko betrachtet viele Infrastrukturprojekte der Zentralregierung als kriegsähnlich gegen die indigene Bevölkerung in den Provinzen, und schreiben nicht nur klagend, sondern auch informativ strategisch analysierend: “Wem nutzt die territoriale Neuordnung?”

Strategisch war auch, was Sabine Rollberg, eine ehemalige WDR- und ARTE-Redakteurin seit den 90er Jahren beobachtet: die Abschaffung kompetenter Fachredaktionen in den öffentlichen Medien. Mehr dazu in “Renitente Rentner*innen”.

Nicht alles in der Glotze ist schlecht. Dazu mein aktueller Mediathekperlentipp: “Europäische Bahngeschichte”.

Nach Mitternacht folgt hier mein Best of 23. Mai 2023: “Wird es apokalyptisch? – Erst die Erdbeeren – dann wir?” Morgen früh zwischen 8 und 9 haben wir einen weiteren Text aus Open-Source der Berliner Zeitung: “Die dreckige Seidenstraße – Wie China weltweit Staaten untergräbt – Vor zehn Jahren startete Pekings erstes geopolitisches Großprojekt, die Neue Seidenstraße. Unser Autor bereiste Schauplätze dieser Machtverschiebung Richtung China. Ein Buchauszug.” von Philipp Mattheis.

Der Stoff geht nicht aus. Geraten Sie in kein Unwetter.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Vorankündigung: in der Nacht zum Pfingstsonntag werden wir längere Zeit wg. Serverupdates abgeschaltet. Alle Hasser*innen des Fussballkonzerns im süddeutschen Raum sind dann sowieso betrunken – ob nun aus Freude oder aus Kummer.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net