Als ich jüngst Roland Appels flammendes Plädoyer für “demokratische Presse” gelesen habe, fragte ich mich spontan, was genau er wohl damit gemeint haben könnte. Nunja, ungefähr sicher die hier im Blog erteilten “Lesebefehle”, die mittlerweile 200 Seiten füllen. Statt wehrlosem Geschimpfe bin ich immer für Stärken stärken. Und glücklich, dass es die gibt. Verteidigenswert.

Eher nicht gemeint hat Roland wahrscheinlich das: Andrej Reisin/uebermedien: Nach Warnstreik: Ippen-Verlag kündigt der ‘Frankfurter Rundschau’ die Zukunft – Drei junge Redakteur:innen der FR verlieren ihre Jobs, Prestigeprojekte werden geschlossen, der Chefredakteur geht. Es ist die Eskalation eines Tarifstreits – und die Karambolage zwischen einer Zeitungsredaktion und ihren Besitzern, die miteinander nichts anfangen können.”

Und das wahrscheinlich auch nicht: Klaus Raab/MDR-Altpapier: Große Empörung, kleine Substanz – Eine Kita fühlt sich bedroht. Doch ein Mann, der auf ihrem Rücken Marketingspielchen treibt, wird von ‘Bild’ wie ein Wohltäter behandelt.” Ich wusste immer: die asozialen Netzwerke sind nur eine Kopie – das Original ist die sog. Zeitung “Bild”. Aber wer sagts denen in Berlin, die sich mit solchen Tätern in TV-Shows setzen?

Korrekturhinweis: der falsche Link zum Text von Andrej Reisin/uebermedien zur FR wurde repariert.

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net