Der Sadist in mir hätte der FDP das Wahlergebnis des BSW (4,97) gewünscht. So, wie es die FDP bei der NRW-Landtagswahl 1980 hatte, das einzige Mal, als ich sie gewählt habe. Vielleicht hätte das die CDU/CSU noch unter 28 gezogen … Obwohl: den westfälischen Dickschädeln, die die jetzt führen – so, wie es karrierebedürftige Niedersachsen mit der SPD machen, das einst “mächtige” NRW ist ein ausgedientes Nichts – vom Briloner Merz, dem Paderborner Linnemann und dem fussballmächtigen Warburger Watzke, denen sind die Wahlzahlen egal, wenn sie nur oben schwimmen. Schwimmen hat der Linnemann im Fanschweif des Fleischers Tönnies geübt. Jetzt hat er gewiss ein Ministeramt vor Augen, oder irgendeinen echten Chefsessel. Möge es ihm den Schlaf rauben …

Das sind meine Fantasien. Mit denen hat Horst Kahrs nichts zu tun. Seit Jahrzehnten schreibt er für die PDS/Linkspartei kluge Wahlanalysen. Lange, bis der ein Staatsamt bei Ramelow in Thüringen bekam, zusammen mit dem ehemaligen Jungdemokraten-Chef Benjamin Hoff, danach alleine. Nur Steffi Lemke als damalige politische Geschäftsführerin der Grünen (2002-13) erreichte zeitweise ähnlich kluges Niveau.

Kahrs hat es nun auch zu dieser Wahl getan, bruchstuecke.info hat es übernommen, und Klügeres zu dieser vermaledeiten Wahl habe ich noch nicht gelesen: Neue alte Mehrheiten in einer veränderten Gesellschaft – Gerade noch mal gut gegangen? – Bemerkungen zur Bundestagswahl, 24.02.2025″.

Benjamin Hoff hat übrigens auch eine eigene, enger an der Partei entlanggeführte Analyse geschrieben, hier auf seiner Homepage. Schlechte Nachricht für alle rechten Incels: die attraktiven jungen Frauen gehen offenbar jetzt alle zu den Linken (wie in meiner Schulzeit). Das macht wütend.

Nach dieser schwer-sachlichen Kost nehmen Sie noch ein wenig “Buntes” von Eva C. Schweitzer/overton aus NYC: Vorsichtige Umarmung – Die Vereinigten Staaten üben sich im Versuch, die AfD an sich heranzuziehen.” Sie kommt wieder subjektiv runter, und nähert sich meinem Niveau, aber nicht aus Beuel, sondern aus der grossen weiten Welt da draussen ….

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net