Furchtloses Japan
Wenn Roland Appel und ich Tarifparteien wären, wären gestern die Löhne für Pflegekräfte in Krankenhäusern und Seniorenheimen um 20% erhöht worden. Hätten die dann pleitegemacht? Hmm, könnte sein. Dann stimmt wohl was ganz Grundsätzliches nicht mit diesem System. Sie wissen schon: “Wertschätzung”, Beifall von Balkonen usw. So sickert nun ein schon länger aktives Bündnis in Massenmedien ein: Care-Revolution, hier z.B. in einem Interview in der SZ. Und ach’ du Schreck: da sind wieder Emanzen zugange, die Frauenrechte einfordern, die scheuen auch vor nichts zurück.

Japan

Während Südkorea als mögliches Überwachungsmodell der Individuen, und damit stark verkürzt, im regierungsamtlichen Diskurs inkl. Talkshows gerne genommen wurde – wie verhält es sich mit unseren grossen Wirtschafts- und Ideologie-Partnern in Japan? In Bezug auf das Virus scheinen die für nix zu fies zu sein, oder? Ich will es nicht als “Modell” propagieren. In dieser Hinsicht hat die neoliberale, aber immer wiedergewählte (Japans Bevölkerung ist besonders überaltert!) japanische Abe-Regierung seit Fukushima jede Glaubwürdigkeit verspielt.

DLF

Hören Sie noch DLF? Ich versuchs gerade. Und musste feststellen, dass das von mir empfohleneForschung aktuell” heute schon um 9.35 h lief. Da bin ich immer unter der Dusche, um die Religionssendung zu verpassen. Manche*r mag es als Fortschritt bewerten, dass das DLF-Programm damit einen qualitativen Schritt vom Glauben zum Wissen macht. Aber ich fürchte, das ist nicht der Grund. Wenn Sie irgendeine Sendung im Programm wiederfinden, sagen Sie mir Bescheid. Oops, die DLF-Internetseite zeigt wieder das alte Schema an, allerdings ohne @mediasres. Die Onlineredaktion wird von der Chefetage vielleicht als Letzte informiert ….

Über Martin Böttger:

Martin Böttger ist seit 2014 Herausgeber des Beueler-Extradienst. Sein Lebenslauf findet sich hier...
Sie können dem Autor auch via Fediverse folgen unter: @martin.boettger@extradienst.net