Beueler-Extradienst

Meldungen und Meinungen aus Beuel und der Welt

Autor: Martin Böttger (Seite 28 von 381)

Bahnsensationsmeldung (ganz unten)

Mein altmodischer Mitautor Roland Appel sorgt sich um “ZDF-Fernsehrat zur Pressefreiheit”. Aus dem Alter bin ich raus. Aber es ist selbstverständlich aller demokratischen Ehren wert, selbst den ZDF-Fernsehrat nicht von Hoffnungen auszunehmen. Ich gehöre eher zu der intoleranten Fanbase, die fragt: “Warum so dumm?”

Auch woanders gibt es gutes Fernsehen. Bisweilen sogar in (und aus) Österrreich, gleichzeitig behindert, attackiert und angespornt von der faschistischen FPÖ. ‘Vorstadtweiber’ wieder online – Die ersten zwei Staffeln bis Anfang November”.

Das ekligste Thema, das aber gleichzeitig starken Journalismus präsentiert, bekommen Sie ebenfalls von mir serviert: Sadisten im Verein – Der deutsche Fussball, der DFB und all seine Vereine haben ein Problem – eine journalistische Arbeit, die wieder niemand bemerken will”.

Auch nicht schön, was Sie hier kurz nach Mitternacht erwartet: “Absehbar – Nichts an der Pflegekatastrophe kommt überraschend – alle wissen es längst”. Hinweis auf ein gutes Interview mit einem pflegepolitisch versierten ver.di-Gewerkschafter.

Rheinpegel Bonn 272cm. Eine Bahnsensationsmeldung aus Beuel: ein befreundetes Paar reiste mit der Bahn von Bari (Apulien) über Bologna bis nach Siegburg, weit über 1.500km. Raten Sie mal. “Verspätung”: 10 Minuten! Schwerste Beschwerde: im Schlafwagen “Deluxe”-Abteil leider null Wasser. Sah aber gut aus.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

“Vorstadtweiber” wieder online

Die ersten zwei Staffeln bis Anfang November

Sie sind gewiss das schönste Geschenk, das Österreich dem deutschen Publikum – neben Major Kottan (“Inspektor gibts kaan”) und den Serien von David Schalko – jemals gemacht hat. Und die ARD hat sich, wie wir sie kennen, banausenhaft und undankbar gezeigt. Aber irgendjemand kam dort auf die Idee, die alten Staffeln 1 und 2 wieder ins Programm, nachts auf ONE, und, wichtiger, in die Mediathek zu nehmen. Ein kleines Bravo. Weiterlesen

Sadisten im Verein

Der deutsche Fussball, der DFB und all seine Vereine haben ein Problem – eine journalistische Arbeit, die wieder niemand bemerken will

Immerhin: der Kicker berichtet auch. Eine Verlinkung zum Original konnte ich jedoch nicht entdecken, obwohl doch erst kürzlich die alte Chefredaktion gefeuert und vom Verlag mit angeblichen Experten für “Digitalisierung” ersetzt wurde. In Wirklichkeit geht es wohl um Ökonomisierung. In der Sache geht es um massenhafte sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche, also etwas, wo eine Mehrheit gerne die Todesstrafe und die Klapsmühle zurückwünscht. Aber gleichzeitig die Fakten lieber gar nicht erst wissen will. Weiterlesen

Rentneraufstand

Jürgen Trittin ist meines Wissens Rentner und will sich mehr auf Werder Bremen konzentrieren. Unsere Oberbürgermeisterin täte das auch gerne, hat dafür aber keine Zeit. Und Jürgen? Hier seine Antwort:

Mit Naivität gegen Faschismus? – Zur schwarz-roten Außenpolitik – Es ist naiv dem Systembruch in den USA mit Appeasement zu begegnen. Europa braucht mehr Handlungsfähigkeit. Es muss lernen Hardball zu spielen.” Weiterlesen

Merkel, Hans Meyer und ich

Details zu gesundheitsfördernder Mediendiät

Warum überrascht es mich nicht? In einem stockkonservativen deutschen Provinzblatt, dessen Titel gerne zitiert wird, wenn jemand was über deutschen Medienprovinzialismus verdeutlichen will, gab die einstmals mächtigste Frau dieser Republik bekannt, auf welche Weise sie sich nunmehr als Ruheständlerin informiert – und vor allem in Ruhe gelassen werden will. Und es deckt sich fast vollständig mit meiner eigenen Mediendiät. Wir sind alt, und können es uns leisten. Weiterlesen

Einfach Betrieb einstellen

Wundersame Bahn CCXXII

Mir war die Idee bei den jüngsten Fussballländerspielen (der Herren) gekommen. Der DFB könnte den aufwändigen Länderspielbetrieb einfach einstellen. Niemand würde ihn vermissen. Und die TV-Anstalten zeigen uns einfach stattdessen die Länderspiele Spaniens (der Herren und der Frauen). Das wäre schöner Fussball, und das Publikum hätte seine Freude daran. Auf dem Fensehsofatisch die Kartoffelchips durch spanische Tapas ersetzen – und das Genusserlebnis wäre perfekt. Weiterlesen

Ruhigbleiben, nicht aufregen

“Tage des Friedens” wären doch auch mal wieder ganz schön. Heiner Jüttner berichtet und analysiert gleich drei derartige Gedenktage. Würden sie doch nur besser genutzt.

Wohin nur mit dem ganzen eigenen Ärger? Mein Tipp: werden Sie doch Blogger*in. “Wie doof kann mann schlagzeilen?” über den Spiegel, über den ich mich seit den 70ern GAR NICHT MEHR ÄRGERE. ICH BIN GANZ RUHIG! Wie gut, dass es René Martens gibt, der mir ganz viel Ärgerarbeit abnimmt: “Trump-Schüler*innen und ‘Märtyrer*innen'”. Weiterlesen

Trump-Schüler*innen und “Märtyrer*innen”

“Märtyrer” im metaphorischen Sinne war ich zweimal in meinem Leben, beide Male aussergewöhnlich erfolgreich. Einmal bin ich mit grosser Öffentlichkeit als Schülervertreter aus der Schulkonferenz zurückgetreten, weil mich das NRW-Schulgesetz seinerzeit zur “Verschwiegenheit” verpflichtete, und die Vorgänge dort mir so skandalös waren, dass ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte. Beim zweiten Mal hatte mich ein am rechten Rand der CDU angesiedelter Politikprofessor der Uni Bonn – hinter dem rechten Rand der CDU kam damals nur noch ein Nichts, schöne Zeit – zusammen mit fünf weiteren gewählten Fachschafter*inne*n wegen “Hausfriedensbruch und Nötigung” angezeigt. Weiterlesen

Jugendgefährdung in s/w

Jaja, die ARD. Im Kinderschutz will sie sich von niemandem übertreffen lassen. Und ein schwarz-weisses Gaunermärchen, das Berlin endlich mal so ähnlich zeigt, wie es ist, das ist Kindern, die bis 22 h aufbleiben müssen, nicht zuzumuten. Oder sie müssen halt bei ihrer Datenübergabe und Altersverifikation die ARD-Algorithmen austricksen. Den meisten wird das nicht schwerfallen. Wir dummen Erwachsenen, sofern wir nicht bis 22 h warten wollen, müssen die ebengleichen fachkundigen Enkelkinder konsultieren, um uns dieses fantastisch humorvolle und lakonische Gauner*innen*märchen zugänglich zu machen: Weiterlesen

Wie doof kann mann schlagzeilen?

Hinter der Bezahlwand des Spiegel – dahinter steckt nie ein kluger Kopf – wird die Frage erörtert “Warum wählen so viele Zuwanderer die AfD, Herr Alpan? – Ausgerechnet bei der Wahl zu Migrationsvertretungen hat die AfD teils überdurchschnittlich viele Stimmen geholt. Auch in Paderborn, wo das Gremium als »Türkenrat« geschmäht worden war. Was dessen Vorsitzender sagt.” Geht es noch dümmer? Ein Blick zurück. Weiterlesen

Genesungskampf

Im Kampf mit meiner Gesundheit mussten einige Newsletter ausfallen. Das wird hier nach meiner ersten erfolgreichen Mahlzeit im Momo-Bistro nachgeholt.

Nicht zur Genesung bei – eher das Gegenteil, aber sie ist ja nur die Überbringerin – trug Karoline Tanck/netzpolitik, ein echter Gewinn für diese engagierte Redaktion: Biometrische Gangerkennung – Zeige mir, wie du gehst, und ich sage dir, wer du bist”.

Eine Gastautorin, die mir beharrlich und freundlich auf die Schulter klopft, ist Petra Erler: Konflikttreiberei – Was die vielen ‘wahren Gesichter von Putin über den Weg in die Selbstauslöschung erzählen – Anmerkungen zu Konflikttreiberei und militärischer Eskalation”. In Frau Erlers Blog gibt es bereits einen frischeren Eintrag. Der enthält eine Bremer Sottise, die mir echt zu blöd ist – der Vorgang, nicht seine Beschreibung. Ähnliches gilt für den “Fall Ruhs”, in dem eine Anstalt, deren ganzer Lebenssinn Kommunikation ist (der NDR), über ihre eigenen Beine und ihre politische Orientierungs- und faktische Führungslosigkeit stolpert. Das ist so wenig zum mitansehen, wie Borussia Mönchengladbach. Aber, wenn Sie wollen, hier entlang:

Peter Merg/Junge Welt: An ihrer Seite – Alles »Klar«: Tanit Koch wird die neue Julia Ruhs des NDR – Selten so gelacht. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat einen neuen Rekord aufgestellt, wie schnell man erst rechts, dann links und wieder rechts vom Pferd fallen kann.” Hier wird die Absurdität mitgedreht, indem dieser halbwegs intelligente Text in einigen Tagen in einer Paywall verschwindet.

Aber dann ist vielleicht Stefan Niggemeier/uebermedien frei:

Warum die Überhöhung von ‘Klar’ durch Fans und Gegner absurd ist – Die ARD setzt das viel kritisierte Magazin ‘Klar’ mit etwas weniger Julia Ruhs fort. Eigentlich könnten jetzt alle mal ein bisschen runterkommen – stattdessen geht die Empörung auf beiden Seiten weiter.”

In vier Tagen könnte es so weit sein. Jede*r, wie er*sie will.

Weiter in der Irrsinnsbetrachtung des Extradienstes: KüppersbuschTV: “Das Charlie Kirk-Attentat: Links oder Rechts?” Schadenfreude? Ich kannte den Arsch garnicht. Aber sein Mörder steht ihm so wenig nach, wie die, die jetzt daraus Kapital schlagen. Das ist imgrunde wie hier: “Terror-Regimes”. Was in den USA noch nicht ist, ist im Werden. In meiner ersten Herzinfarkt-Reha-Nacht wurde ich in dem Breaking-News-Moment schlafgestört, als der DLF die Bombardierung Irans meldete. Reiner Zufall selbstverständlich. Aber ein sehr unangenehmer. Helmut Lorscheid meldet in diesem Zusammenhang eine “Strafanzeige gegen Bundeskanzler Merz”. Mein alter Jungdemokraten-Freund Peter Becker wird es aus seinem Grab mit Wohlgefallen z.K. nehmen. Und zu diesem wichtigen Politikkomplex gehört auch Markus Reuter/netzpolitik: Oligarche Gleichschaltung – Das Ende der Meinungsfreiheit in den USA und was wir daraus lernen müssen”. Glauben Sie nicht, das sei (für uns) Zukunftsmusik. Das ist jetzt.

Wer lieber an die Zukunft denkt, wird mit dieser hervorragenden Grundlagenarbeit von Sebastian Meineck/netzpolitik gut bedient: Kinder im Netz – 400 Schulen besucht: Was Kinder im Netz erleben, und was Politik daraus lernen kann”.

“achtung satire” irgendjemand muss ja in diesem Blog mal über das Medienphänomen Heidi Klum schreiben. Klaus Vater tut es. Mein dominierendes Gefühl ist Mitleid. Und meine Mediendiät funktioniert an dieser Stelle sehr gut. Ansoonsten s.o. “Ruhs”.

Wie idyllisch dagegen unsere nichtfunktionierende Eisenbahn. Weniger idyllisch unsere 16+1 Verkehrsminister*innen, die schmerzfrei das “Deutschland”-Ticket verteuern, die uns gehörenden öffentlichen Medien aber am liebsten schon dichtmachen, bevor die AfD drankommt. Fliesst dann weniger Blut? Aber ich schweife ab.

Spitzenleistung – Wundersame Bahn CCXXI – Nein, keine Sorge, Sie müssen sich nicht umgewöhnen. Die Spitzenleistung ist nicht von der Bahn. Aber immerhin von einem Lokführer (aus dem Osten!). Der schreiben kann.”

Über das Rheinland legte sich heute eine lebensgefährliche warme Schwüle. Passen Sie auf sich auf, wie ich es versuche (und meine Freund*inn*en es tun). Meine Lebensgefährtin VFL 1900 Borussia Mönchengladbach stellt sich in dieser Hinsicht schmerzfrei und rücksichtslos an. Muss ich zu RWE überlaufen, als Erbe meines 1974 verstobenen Opas mütterlicherseits? 3:0 gegen Rostock (= “Hochrisikospiel” von Herrn Reul, von dem mein Mitautor Roland Appel beteuert, dass mann mit dem vernünftig reden kann). Hoffentlich bleibt alles heil und niemand wird verletzt.

Rheinpegel Bonn 210cm.

Nächster Newsletter übermorgen.

Freundliche Grüße

Martin Böttger

Terror-Regimes

Zu einer Zeit, als eine materialistische Politik- und Gesellschaftsanalyse noch intellektuell präsent war – mitbegründet von einem weltberühmten Rheinländer ist sie heute ja noch nicht mal mehr “umstritten” – wussten nicht wenige Menschen aus den Erfahrungen des 20. Jahrhunderts, dass Kriege und Massenmord von herrschenden Klassen initiiert werden. Ausüben lassen sie das dann die fanatisierten Beherrschten. Die müssen dafür nur dumm genug sein. Paranoia ist dafür eine besonders geeignete Krankheit. Weiterlesen

Redford sein?

Ich kenne keine Frau, die nicht um ihn trauert. Vielleicht nur die Heterosexuellen? Weiss ich nicht. “Woher kennst Du ihn so gut?” fragte ich heute eine. Immerhin war er Schauspieler, hat also das Rolle spielen gelernt. OK, ich hatte eine sehr nette und nicht minder attraktive Arbeitskollegin, die wiederum mit seiner Gattin befreundet war. Was sie aus gemeinsamen Skiurlauben erzählte, benannte auch keinen Nachteil. Ob es ihr Blick war? Weiterlesen

Die Wehrlosmacher

Indizien für die gegenwärtige Irrelevanz der Linken

An analytischer Schärfe und Intelligenz fehlt es schon länger. Aber noch mehr fehlt es an der daraus zu folgernden strategischen, bündnis- und organisationspolitischen Intelligenz. Die ist der anstrengendste Teil und wird auch von den kritischsten Geistern gemieden, als wenn sie Angst haben, sich damit zu infizieren. Drei tagesaktuelle Beispiele. Weiterlesen

Ich wäre gestorben

Wundersame Bahn CCXX – Wie gefährlich ist die Bahn?

Freitag brach ich einen Bahnreiseversuch ins Ruhrgebiet ab. Es lag nicht an der Bahn (nur 8 min. Verspätung), sondern an mir und meiner körperlichen Verfassung nach einem Herzinfarkt vor gut 3 Monaten. Vorsicht ist besser als kollabieren. Wie kommichdrauf? Weil ich hier mit ziemlicher Sicherheit den Herztod gestorben wäre, auch ganz ohne mein Borussia-Trikot: Weiterlesen

« Ältere Beiträge Neuere Beiträge »

© 2026 Beueler-Extradienst | Impressum | Datenschutz

Theme von Anders NorénHoch ↑