Osmanischer Napoleon ante portas / Wo ist Uschi?

Von , am Freitag, 21. September 2018, in Lesebefehle, Politik.

Nächste Woche kommt Sultan Erdogan und wird von der Grossen Koalition diplomatisch allumfassend geehrt. In die Region seines Herrschaftsbereichs werden gerade neue umfangreiche Rüstungsexporte beschlossen. Da liegt es nahe für ihn zu sagen: “Ich will auch!” Andere beschenken ihn reich, da wird sich die deutsche Rüstungsindustrie nicht lumpen lassen – und die Regierung sich allenfalls für uns, die Öffentlichkeit, ein paar Wochen und Monate zieren – bis sie mit ihm Deals ausgehandelt hat. Er hat ja noch reichlich Geiseln in der Hinterhand.
Haben Sie die hochprofessionelle Öffentlichkeitsarbeiterin Ursula von der Leyen irgendwo gesehen? Es muss ja nicht im Emsland sein. In Niedersachsen ist jetzt echt schlechte Luft, die sich durch den heute aufgekommenen Orkan – für Friesland wurden Böen von 110 km/h angesagt – gewiss “besser” verteilt. Berlin ist ja fast in Polen – das kann dauern, bis die den Gestank bemerken.
Vielleicht ist die Regierung dann schon weg. Aber was wird an ihre Stelle treten? Wenn wir dem ZDF und der FG Wahlen glauben, dann verliert die CSU Wähler*innen*massen weniger an die AfD, auch nicht an die FDP (was die sehr nachdenklich machen sollte), sondern an Grüne und “Freie Wähler”. Die Grünen sollten sich nicht zu früh freuen – es dürften vorwiegend Wähler*innen sein, die einfach nicht wissen wohin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.